Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 13. Dezember 2017 

Auch bei Personalchefs hoch im Kurs: der Augsburger Wirtschaftsinformatik-Bachelor WIN

02.07.2014 - (idw) Universität Augsburg

Nach seinem erfolgreichen Abschneiden im Studierendenurteil des letzten CHE-Rankings wird der Wirtschaftsinformatik-Bachelor WIN der Universität Augsburg in der WirtschaftsWoche nun auch von der Praxis hervorragend bewertet. / Bewerbungen für einen WIN-Studienbeginn zum Wintersemester 2014/15 sind noch bis zum 15. Juli 2014 möglich. Augsburg/MM/KPP - Welche Universitäten bereiten ihre Absolventinnen und Absolventen am besten auf die Bedürfnisse von Unternehmen vor? Dies war eine Kernfrage einer jüngst in der WirtschaftsWoche veröffentlichten Studie der Beratergesellschaft Universum und des Personaldienstleister access KellyOCG. 571 Personalchefs waren aufgefordert, aus einer Liste aller Universitäten und Hochschulen diejenigen auswählten, deren Absolventinnen und Absolventen ihre Erwartungen am besten entsprechen. Für den Studiengang WIN der Universität Augsburg ergab sich dabei ein 9. Rang unter den 45 Wirtschaftsinformatik-Studiengängen, die zur Wahl standen.

Personaler - und dementsprechend auch Studierende - legen zunehmend Wert darauf, dass im Studium über die Vermittlung qualifizierten theoretischen Wissens hinaus auch bereits eine Vorbereitung auf das Berufsleben stattfindet. Dieser Anforderung trägt der Augsburger Wirtschaftsinformatik-Bachelor WIN schon seit seinem Start im Jahr 2008 programmatisch Rechnung.

In dem von der WirtschaftsWoche veröffentlichten Ranking bekommt er den Erfolg seines Konzepts jetzt in Form eines erstklassigen Ergebnisses bestätigt: Die Befragung von 571 Personalchefs ergab für WIN Platz 9 in der Rangliste aller Wirtschaftsinformatik-Studiengänge an deutschen Universitäten. "Nicht zuletzt, weil wir unsere ersten Absolventinnen und Absolventen erst im Jahr 2011 entlassen haben, und angesichts der Konkurrenz von über 45 Wirtschaftsinformatik-Studiengängen, freuen wir uns sehr über dieses respektable Abschneiden", so WIN-Koordinator Prof. Dr. Marco C. Meier, Professor für Wirtschaftsinformatik und Management Support an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg.

Konsequent an den Anforderungen der Praxis ausgerichtet

Das WIN-Angebot sei wie wenige andere an den Anforderungen der Praxis orientiert, betont Meier: "Was unser Konzept auszeichnet, sind u. a. regelmäßige Exkursionen zu Unternehmen, kooperative Seminare zusammen mit renommierten Praxispartnern und fest im Studienprogramm verankerte Soft-Skill-Kurse. Zusätzlich zum Fakten- und Methodenwissen werden in diesen Kursen gezielt Kompetenzen vermittelt, die im zwischenmenschlichen Umgang allgemein, insbesondere bei der Arbeit im Team und auch mit Blick auf die persönliche Weiterentwicklung immer wieder gefragt sind und die oft über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Auch unsere Alumni haben uns kürzlich in einer Befragung ihre Erfahrung bestätigt, dass Wissen kein Selbstzweck und wie wichtig es für sie ist, bereits im Studium auch mitbekommen zu haben, wie man dieses Wissen in der Praxis effektiv anwenden und umsetzen kann."

Bewerbungen für den Studienbeginn WS 2014/15 noch bis zum 15. Juli 2014 möglich

Zum Wintersemester 2014/15 erwartet der zulassungsbeschränkte Studiengang WIN seinen nächsten Jahrgang. Bewerbungen sind noch bis zum 15. Juli 2014 (24.00 Uhr) über das Bewerbungsportal der Universität Augsburg möglich.
_______________________________________

Die Universum/ access KellyOCG-Studie in der Wirtschaftswoche:

"Ran ans Leben", in: WirtschaftsWoche, Nr. 26 vom 23. Juni 2014, S. 68 - 74, online unter: http://www.wiwo.de/erfolg/campus-mba/exklusives-hochschulranking-das-sind-deutsc...
_______________________________________

WIN- Studiengangshomepage:

http://www.win-studieren.de
_______________________________________


Ansprechpartner:

Prof. Dr. Marco C. Meier
Wirtschaftsinformatik und Management Support
Universität Augsburg
86135 Augsburg
Telefon 0821/598-4850
marco.meier@wiwi.uni-augsburg.de
http://www.wiwi.uni-augsburg.de/bwl/meier/ Weitere Informationen:http://www.wiwo.de/erfolg/campus-mba/exklusives-hochschulranking-das-sind-deutsc...http://www.win-studieren.de
uniprotokolle > Nachrichten > Auch bei Personalchefs hoch im Kurs: der Augsburger Wirtschaftsinformatik-Bachelor WIN
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/280990/">Auch bei Personalchefs hoch im Kurs: der Augsburger Wirtschaftsinformatik-Bachelor WIN </a>