Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 24. Oktober 2017 

Senat wählt Udo Sträter erneut zum Rektor der Martin-Luther-Universität

02.07.2014 - (idw) Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Udo Sträter, Professor für Kirchengeschichte, bleibt Rektor der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU). Der erweiterte Senat der Hochschule wählte den 62-Jährigen heute Nachmittag im ersten Wahlgang für eine weitere Amtszeit. Sträter erhielt 23 von 44 abgegebenen Stimmen, sein Gegenkandidatin, die Japanologin Prof. Dr. Gesine Foljanty-Jost, 19. Zwei Stimmen waren ungültig. Ich bedanke mich für das ausgesprochene Vertrauen", sagte der Wahlsieger in einer ersten Reaktion. Er werde sich weiterhin engagiert für das Wohl der Universität einsetzen.

Udo Sträter ist seit 22 Jahren Professor für Kirchengeschichte an der Martin-Luther-Universität. Seit vier Jahren ist er Rektor der Universität und seitdem auch stellvertretender Vorsitzender der Landesrektorenkonferenz. Bei der Wahl 2010 hatte er sich im ersten Wahlgang durchgesetzt. Von 1994 bis 1996 war Sträter Dekan der Theologischen Fakultät und von 1996 bis 1998 Prorektor für Studium, Lehre und wissenschaftlichen Nachwuchs. Er war zudem von 1998 bis 2000 Vorsitzender des Konzils der Universität, einem dem damals dem Senat übergeordneten Gremium, das 2004 mit dem neuen Hochschulgesetz des Landes abgeschafft wurde.

Zu Udo Sträters Forschungsschwerpunkten zählen die Kirchen-, Theologie- und Frömmigkeitsgeschichte der Frühen Neuzeit, des Pietismus und der Aufklärung, die Universitätsgeschichte sowie Kirchliche Zeitgeschichte. Von 1994 bis 2010 leitete Sträter das Interdisziplinäre Zentrum für Pietismusforschung.

Die Amtszeit des neuen Rektorats beginnt am 1. September 2014 und dauert bis zum 30. August 2018. Die Wahl der Prorektoren findet am 16. Juli 2014 statt. Der Senat entscheidet dann über entsprechende Vorschläge des neu gewählten Rektors.

Ein Foto in Druckqualität von Udo Sträter finden Sie im Downloadbereich auf der Webseite der Universität: www.pr.uni-halle.de/downloadbereich/bilder

Einen Bericht vom Pressegespräch mit den ersten Statements des Rektors zu seiner neuen Amtszeit finden Sie in Kürze im Unimagazin online unter: www.magazin.uni-halle.de
uniprotokolle > Nachrichten > Senat wählt Udo Sträter erneut zum Rektor der Martin-Luther-Universität
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/281020/">Senat wählt Udo Sträter erneut zum Rektor der Martin-Luther-Universität </a>