Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 24. Oktober 2017 

Unterricht bei Verhaltensstörungen

09.07.2014 - (idw) Julius-Maximilians-Universität Würzburg

In der zweiten Auflage ist jetzt ein Buch erschienen, das sich an Studierende des Lehramts und an Lehrkräfte wendet: Unterricht bei Verhaltensstörungen. Mitautor ist der Sonderpädagogik-Professor Roland Stein von der Universität Würzburg. Unterricht bei Verhaltensstörungen gibt es grundsätzlich überall dort, wo Unterricht stattfindet, sagt Professor Roland Stein, Inhaber des Lehrstuhls für Sonderpädagogik V (Pädagogik bei Verhaltensstörungen) an der Universität Würzburg. Mit dieser Aussage macht er klar, dass sein Buch Unterricht bei Verhaltensstörungen auch für Zielgruppen außerhalb der Sonderpädagogik hilfreich sein kann.

Roland Stein hat das Buch mit seiner Ehefrau Alexandra Stein geschrieben. Sie ist als Studienrätin im Förderschuldienst seit vielen Jahren in Schulen mit den Förderschwerpunkten emotional-soziale Entwicklung und Lernen tätig. Für die zweite Auflage haben die Autoren ihr Grundlagenwerk zu Unterricht und Didaktik überarbeitet und aktualisiert. Adressaten sind Studierende aller Lehramtsstudiengänge, Referendare, Lehrkräfte, Fach- und Seminarleitungen sowie Hochschuldozenten in Lehramtsstudiengängen.

Die Autoren beschreiben inklusive und spezielle Formen des Unterrichts, besondere Unterrichtsprinzipien, didaktische Theorien sowie Unterrichtskonzepte und betrachten diese kritisch. Daraus entwickeln sie ein eigenes integratives didaktisches Modell. Es eignet sich für den Unterricht in allen Settings eines zunehmend inklusiven Schulsystems, so Stein. Zugleich biete das Werk mit seinem Lehrbuchcharakter einen Überblick über bedeutsame Aspekte, Modelle und Konzepte.

Roland Stein, Alexandra Stein: Unterricht bei Verhaltensstörungen, zweite, überarbeitete und aktualisierte Auflage, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2014, 302 Seiten, ISBN 978-3-8252-4120-9, 18,99 Euro

Hinweis für Redaktionen/Journalisten:
Für Rezensionsexemplare wenden Sie sich bitte an den Verlag.
uniprotokolle > Nachrichten > Unterricht bei Verhaltensstörungen
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/281422/">Unterricht bei Verhaltensstörungen </a>