Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 20. Oktober 2017 

Modulares Praktikum

17.07.2014 - (idw) Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena

Fachbereich SciTec der EAH Jena bietet spannende Möglichkeiten für Schüler an Seit dem Herbst des vergangenen Jahres bietet der Fachbereich SciTec der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena ein modulares Betriebspraktikum für Schülerinnen und Schüler an: Die Jugendlichen können sich im Rahmen der Betriebspraktika der Schulen ein- bis dreitägige Module aussuchen, so aus den Bereichen der Werkstofftechnik, Optik und Chemie, aber auch aus der Halbleitertechnologie, der Messtechnik und Computersimulation. Dabei gewinnen sie nicht nur Einblicke in die Studienmöglichkeiten des Fachbereichs, sondern auch viele persönliche Erfahrungen.

Bisher haben 15 junge Gäste, unter anderem aus Jena, Erfurt und Frankfurt/Main, die Gelegenheit zu einem modularen Betriebspraktikum an der EAH Jena genutzt. In diesen Tagen sahen sich Schüler aus dem Jenaer Angergymnasium und dem Carl-Zeiss-Gymnasium sowie aus der Kooperativen Gesamtschule Erfurt im Fachbereich um.

Erik Leidenfrost und Sascha Thiel nahmen das Praktikum aus Interesse an naturwissenschaftlich-technischen Themengebieten wahr: Es gab viele Möglichkeiten, über den eigenen Berufswunsch nachzudenken. Viele der Module haben uns gefallen, doch manche haben unser Interesse nicht oder nur zum Teil geweckt. Die Module haben uns jedoch geholfen, so die Jugendlichen vom Angergymnasium, unserem Berufswunsch näher zu kommen.

Dank der umfassend positiven Reaktionen wird der Fachbereich SciTec das modulare Praktikum auch für das kommende Schuljahr aufrechterhalten.

Informationen und Kontakt:
scitec@fh-jena.de oder studienberatung@fh.jena.de

Erik Hartmann / sn Weitere Informationen:http://www.fh-jena.de
uniprotokolle > Nachrichten > Modulares Praktikum
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/281791/">Modulares Praktikum </a>