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Carsharing: Moderne Free-Floating-Angebote weiter im Trend aber anfälliger für Nutzer-Fehlverhalten

31.07.2014 - (idw) EBS Universität für Wirtschaft und Recht

Oestrich-Winkel/Wiesbaden, im August 2014 Das bereits zum vierten Mal
erstellte Carsharing-Barometer des Automotive Institute for Management (AIM) an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht liefert umfassende Er-kenntnisse zum Fehlverhalten und dessen Auswirkungen unter deutschen Carsharing-Kunden. Die Ergebnisse einer Befragung von über 1.200 Carsha-ring-Nutzern zeigen einen weiterhin zunehmenden Trend zum Carsharing. Die Nutzungsintensität der Kunden wird vom eigenen und dem Fehlverhalten an-derer Nutzer kaum beeinflusst. Die Ergebnisse des vierten Carsharing-Barometers des AIM zeigen deutlich, dass für die Zukunft weiterhin ein sehr deutliches Wachstumspotenzial besteht sowohl für stationsba-sierte als auch für Free Floating-Anbieter. In einer umfangreichen repräsentativen Befra-gung von mehr als 1.200 Carsharing-Kunden wurden die Einstellungen und die Wahrneh-mung in Bezug auf das eigene und das Fehlverhalten anderer Nutzer untersucht. Nach ein-schlägigen Branchenquellen stieg die Zahl der Nutzer in 2013 um über 67 Prozent.

Nachdem sich das AIM bei den bisherigen Barometern auf die inhaltlichen Schwerpunkte Einstellungen von Nicht-Nutzern (Vol. I), Corporate Carsharing (Vol. II) sowie Sta-tionsbasiert vs. Free-Floating (Vol. III) spezialisiert hat, konzentriert sich die Neuauflage auf das besonders praxisrelevante Thema Fehlverhalten in der Carsharing-Nutzung. Dabei wurden - wie bereits beim letzten Barometer - gezielt die Nutzer der einzelnen Angebote (stationsbasiert und Free-Floating) nach deren Wahrnehmungen bzgl. des eigenen und des Fehlverhaltens anderer Nutzer des gleichen Anbieters befragt.

Gerade beim Thema Non-Ownership-Services ist die Kundensicht der Dinge besonders wichtig, da es in erster Linie um die Einstellungen und Vorlieben der Nutzer selbst geht, die sie zur Nutzung oder Nichtnutzung neuer Dienstleistungen bewegen. Genau hier hat das AIM traditionell seinen Fokus und wird auch in Zukunft einen wesentlichen Beitrag zum Thema Consumer Insights liefern, erläutert Prof. Dr. Sven Henkel, seit 1. Juli Inhaber eines Marketing-Lehrstuhls an der EBS Business School, und somit auch für das AIM zuständig.

Wesentliche Ergebnisse des Carsharing-Barometer Vol. IV

Knapp 96 Prozent der Befragten nehmen ihren eigenen Umgang mit den Autos als verantwortungsvoll wahr.

72 Prozent bezeichnen das Verhalten anderer Nutzer gegenüber den Autos als
angemessen.

Nutzer stationsbasierter Anbieter handeln verantwortungsvoller während und nach ihrer Nutzung eines Carsharing-Fahrzeugs als Free-Floater.

Kunden stationsbasierter Anbieter nehmen Verschmutzung und Rücksichtslosigkeit durch andere Nutzer nicht so stark wahr wie Nutzer von Free-Floating Angeboten.

Obwohl knapp 60 Prozent der Carsharer häufig feststellen, dass das Auto ungerei-nigt hinterlassen wird, hat das Fehlverhalten keinen oder nur einen geringen Einfluss auf das zukünftige Nutzungsverhalten.

Wenngleich die Auswirkungen des fremden Fehlverhaltens zunächst keinen oder nur einen sehr geringen signifikanten Einfluss auf die Nutzungsintensität und die Loyalität zum Anbie-ter haben, sinkt die Zufriedenheit des Nutzers und es leidet zugleich die Einstellung gegen-über dem Carsharing-Anbieter. Dies kann sich langfristig auch vor dem Hintergrund des steigenden Wettbewerbsdrucks auf den bisher hohen Loyalitätsgrad auswirken, sodass dem Fehlverhalten im Umgang mit Carsharing-Autos insgesamt mehr Aufmerksamkeit ge-schenkt werden sollte. Die Ergebnisse des aktuellen AIM Carsharing Barometer Vol. IV bil-den daher eine gute Grundlage für Unternehmen, geeignete Strategien der Kundenbindung zu entwickeln und auch umzusetzen. Weitere Informationen:http://www.aim-ebs.de

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