Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 23. Oktober 2017 

Professor Dr. Hans Raffée feiert 85. Geburtstag

12.08.2014 - (idw) Universität Mannheim

Der renommierte Mannheimer Marketing-Experte ist weiterhin als Ehrenpräsident des Absolventennetzwerks an der Universität Mannheim aktiv Am 13. August 2014 feiert der emeritierte Mannheimer Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Hans Raffée seinen 85. Geburtstag. Raffée galt bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1994 als einer der versiertesten Marketing-Experten Deutschlands. Generationen von Mannheimer Studierenden hat er durch sein Fachwissen ebenso wie durch sein gesellschaftliches und kulturelles Engagement geprägt. Hierfür erhielt er neben anderen Ehrungen 2003 auch das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.

Hans Raffée, 1929 in Danzig geboren, studierte von 1951-1955 Betriebswirtschaftslehre an der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt. Von 1955 bis 1961 war er dort als Wissenschaftlicher Assistent tätig. 1960 erfolgte die Promotion. Von 1962 bis 1964 war er persönlicher Assistent von Josef Neckermann, dem Inhaber der Neckermann Versand KG. 1969 wurde er habilitiert und folgte anschließend einem Ruf an die Universität Mannheim.

Trotz zahlreicher Rufe an andere Universitäten blieb Raffée von 1969 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1994 als Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing II der Universität Mannheim treu. Über seine Forschungs- und Lehrtätigkeit, sowie seine Aktivität in verschiedenen universitären Gremien hinaus beteiligte er sich als Spezialist und Berater für strategisches und internationales Marketing an Projekten u.a. des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, der europäischen Post- und Fernmeldeverwaltungen, sowie als Seminarleiter für Führungskräfte in der Pharmaindustrie.

Unter Raffées maßgeblicher Initiative entstand 1995 mit ABSOLVENTUM MANNHEIM eines der größten und erfolgreichsten Absolventennetzwerke im deutschsprachigen Raum für Absolventinnen und Absolventen sowie Studierende der Universität Mannheim. Auch als Ehrenpräsident setzt er sich heute noch für den kulturellen Austausch mit verschiedenen Mannheimer Institutionen wie der Kunsthalle und dem Nationaltheater ein.

Raffée ist bis zum heutigen Tag an der Universität aktiv. Neben seinem Engagement bei ABSOLVENTUM ist er als Vorsitzender der Otto-Mann-Stiftung und als Senatsbeauftragter für das Seniorenstudium tätig.

Kontakt:
Christian Haas
Geschäftsführer
ABSOLVENTUM MANNHEIM
Absolventennetzwerk der Universität Mannheim e. V.
Telefon: +49(0)621/181-1453
E-Mail: christian.haas@absolventum.uni-mannheim.de
http://www.absolventum.de
uniprotokolle > Nachrichten > Professor Dr. Hans Raffée feiert 85. Geburtstag
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/282823/">Professor Dr. Hans Raffée feiert 85. Geburtstag </a>