Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 24. Oktober 2017 

Online-Orientierungshilfe fürs Soziologie-Studium

22.08.2014 - (idw) Universität Kassel

Unter der Adresse www.soziologie-studieren.de ist ein umfassendes Informationsangebot online gegangen, das Studieninteressierten hilft, sich im Dschungel der Studienangebote im Fach Soziologie zu orientieren. Enthalten ist eine Datenbank, die eine Studienortsuche anhand inhaltlicher Schwerpunkte ermöglicht. An dem Projekt der Kasseler Hochschulforschungs-Einrichtung INCHER waren zahlreiche Studierende beteiligt. www.soziologie-studieren.de informiert über die Disziplin Soziologie und das Soziologiestudium in Deutschland und soll Studieninteressierten bei der Entscheidung für das Fach und den Studienort helfen. So finden sich dort knappe Überblicke über die Themen Soziologiestudium, Studienziele, Anforderungen an Soziologiestudierende, Informationssuche, Berufsaussichten für Absolventinnen und Absolventen der Soziologie und Studienorte (mit Anzahl Professuren) in Deutschland.

Die Zusammenfassung Was ist Soziologie? wird ergänzt durch kurze Darstellungen der soziologischen Teilbereiche (z. B. Organisations- und Wissenschaftssoziologie etc.) und Einführungen zur Bedeutung von Theorien und Methoden der empirischen Sozialforschung in der Soziologie als Wissenschaft.

Besonders interessant ist der Menüpunkt Suche Soziologie Studienorte, denn hier können Studieninteressierte nach Studienorten suchen, an denen für sie besonders interessante soziologische Teilbereiche kombiniert werden können. Der Suche nach Studienorten liegt eine Kategorienbildung zugrunde, die zur Klassifizierung von 322 Professorinnen und Professoren diente.

Das INCHER ist eine Einrichtung der Universität Kassel, die Internetseite das Ergebnis eines zweisemestrigen Empiriepraktikums, das von Christian Schneijderberg im Wintersemester 2013/14 und Sommersemester 2014 im Soziologie-Bachelor an der Universität angeboten wurde. Beteiligt waren auch zahlreiche Studierende. Als Basis diente den Studierenden zunächst eine Auswertung von 36 Interviews mit Soziologie-Studierenden an der Universität Kassel, die im November 2013 geführt worden waren. Sie fanden heraus: Für das Soziologiestudium entschied sich die Mehrheit der Befragten aus Interesse an der Auseinandersetzung mit der Gesellschaft und Menschen. Informationen über das Soziologiestudium wurden primär über das Internet eingeholt, teilweise direkt von der Universität bzw. dem Soziologieinstitut, teilweise über Suchmaschinen. Die Mehrheit der Erstsemesterstudierenden hatten keine Erwartungen an das Studium gehabt und viele waren überrascht, dass sie sich gut in das Studium einfinden konnten.

In einem weiteren Schritt wurden Daten bei allen deutschen Soziologie-Instituten recherchiert und in einer Datenbank zusammengeführt. Dazu gehörte: Definition von Soziologie, Kurzdarstellung Bachelorstudiengang, Studienübersichten, Anforderungen an Soziologiestudierende, Berufsaussichten, Angebote für Soziologiestudierende, Anzahl Professuren bzw. Fachgebiete, Name Professor/-in, Name Professur bzw. Fachgebiet, Themenschwerpunkte Professur bzw. Fachgebiet und weitere Informationen, z. B. Online-Studienwahl-Assistent, Audio- und Videobotschaften. Für die vertiefte Analyse der Soziologiestudiengänge, d. h. Struktur und Inhalte wurden die Erkenntnisse der Dokumentenanalyse durch Inhalte aus Modulhandbüchern, Studien- und Prüfungsordnungen ergänzt.


Weitere Informationen zum INCHER: www.uni-kassel.de/incher

Kontakt:
Christian Schneijderberg
International Centre for Higher Education Research (INCHER-Kassel)
Universität Kassel
Tel.: +49 561 804-2491
Email: schneijderberg@incher.uni-kassel.de Weitere Informationen:http://www.uni-kassel.de/uni/nc/universitaet/nachrichten/article/online-orientie...
uniprotokolle > Nachrichten > Online-Orientierungshilfe fürs Soziologie-Studium
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/283251/">Online-Orientierungshilfe fürs Soziologie-Studium </a>