Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 19. Oktober 2017 

Studierende veröffentlichen Jubiläumsausgabe

28.08.2014 - (idw) Philipps-Universität Marburg

30 Jahre Zeitschrift MEDIENwissenschaft: Rezensionen/Reviews Zum 30-jährigen Bestehen der Zeitschrift MEDIENwissenschaft: Rezensionen/Reviews haben Studierende des Seminars Redaktionswerkstatt: Arbeitsformen medienwissenschaftlicher Publikationspraxis eine Sonderpublikation erarbeitet. Diese wurde als Online-Ausgabe veröffentlicht und stellt die gesamte Journalgeschichte in Schlaglichtern und Interviews dar (http://30jahremedien.blogspot.de).

Die medienwissenschaftliche Publikationspraxis gehört unserer Auffassung nach nicht auf die akademische Hinterbühne. Redaktionelle Arbeit und der Umgang mit Online-Medien haben immenses Potential für die Hochschullehre, führt Carlo Thielmann, Redakteur des Magazins, aus. Wir freuen uns, schon jetzt ankündigen zu können, dass die Lehrveranstaltung Redaktionswerkstatt im kommenden Wintersemester erneut stattfinden kann, erklärt Karina Kirsten weiter.

1984 wurde die Zeitschrift von Prof. Dr. Thomas Koebner und Prof. Dr. em. Karl Riha in Marburg gegründet. Es war ein Versuch die Medienwissenschaft in der akademischen Öffentlichkeit zu verankern. Seitdem hat sich die Zeitschrift als kritisches Forum etabliert, das über neue fachwissenschaftliche Buchveröffentlichungen und aktuelle Forschungsfelder der Medienwissenschaft berichtet. Das Journal erscheint vierteljährlich im Marburger Schüren Verlag und ist seit 2012 zusätzlich online verfügbar (http://archiv.ub.uni-marburg.de/ep/0002/index).

Zu den Herausgebern gehören derzeit Prof. Dr. Malte Hagener, Prof. Dr. Angela Krewani, Dr. Burkhard Röwekamp, Prof. Dr. Jens Ruchartz und Prof. Dr. Yvonne Zimmermann von der Philipps-Universität Marburg sowie Prof. Dr. em. Karl Riha von der Universität Siegen. Das aktuelle Redaktionsteam besteht aus Carlo Thielmann und Eric Buhse.

Foto zum Download: http://www.uni-marburg.de/aktuelles/news/2014c/medienwiss
Bildunterschrift: Das Redaktionsteam der Zeitschrift MEDIENwissenschaft: Rezensionen/Reviews (von links): Petra Schmidt (Praktikantin), Carlo Thielmann, Karina Kirsten (ehemalige Redakteurin) und Eric Buhse. Foto: Pressestelle der Philipps-Universität Marburg/Reinhold Eckstein


Ansprechpartner:
Carlo Thielmann,
Redaktion MEDIENwissenschaft: Rezensionen/Reviews
Tel.: 06421 28-25587 oder 28-24634
E-Mail: medrez@staff.uni-marburg.de
Link Zeitschrift: http://archiv.ub.uni-marburg.de/ep/0002/
uniprotokolle > Nachrichten > Studierende veröffentlichen Jubiläumsausgabe
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/283452/">Studierende veröffentlichen Jubiläumsausgabe </a>