Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 20. Oktober 2017 

Wir begrüßen Prof. Dr. Oliver Arránz Becker als neuen wissenschaftlichen Abteilungsleiter

01.09.2014 - (idw) GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften

Wir freuen uns, mit Prof. Dr. Oliver Arránz Becker den neuen wissenschaftlichen Leiter der Abteilung Datenarchiv für Sozialwissenschaften (DAS)" begrüßen und vorstellen zu dürfen. Herr Prof. Arránz Becker schloss 2008 seine Promotion zum Dr. phil. am Institut für Soziologie der RWTH Aachen ab. Seine Dissertation trägt den Titel: "Was hält Partnerschaften zusammen? Psychologische und soziologische Erklärungsansätze zum Erfolg von Paarbeziehungen".

Im Dezember 2012 folgte der erfolgreiche Abschluss der Habilitation an der Human- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der TU Chemnitz. Dort hatte Herr Prof. Dr. Arránz Becker auch von Oktober 2012 bis August 2013 eine Vertretungsprofessur am Lehrstuhl Allgemeine Soziologie inne. Im Anschluss daran folgte die Berufung als Juniorprofessor für Bildungs- und Familiensoziologie an der Universität Mannheim.

Bei GESIS freut sich Herr Prof. Dr. Arránz Becker auf seine Aufgabe im Datenarchiv für Sozialwissenschaften (DAS): Die Tätigkeit hat für mich einen großen Reiz. Angesichts des raschen und fortschreitenden Wandels auf dem Feld der Datenarchivierung freue ich mich auf Aufgaben mit einer hohen Intensität und Dynamik. Zudem sehe ich der Zusammenarbeit mit den GESIS-Kolleginnen und -Kollegen sehr gespannt entgegen und freue mich auf zahlreiche neue Gesichter und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Herr Prof. Dr. Arránz Becker folgt auf Herrn PD Dr. Hermann Dülmer an der Spitze der Abteilung Datenarchiv für Sozialwissenschaften (DAS), der nach zwei Jahren der kommissarischen Leitung von DAS GESIS verlässt. Wir danken ihm an dieser Stelle für seinen Einsatz und seine erfolgreiche Arbeit als kommissarischer Abteilungsleiter.

Mit Herrn Prof. Dr. Arránz Becker begrüßen wir den neuen wissenschaftlichen Abteilungsleiter DAS und wünschen ihm einen erfolgreichen Start bei GESIS!

Kontaktpersonen bei GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften:

Christian Kolle
Abteilung Kommunikation
GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften,
Unter Sachsenhausen 6-8
50667 Köln
Tel.: 0221-47694-138
Fax: 0221-47694-564
E-Mail: christian.kolle@gesis.org

www.gesis.org
www.facebook.com/gesis.org
www.twitter.com/gesis_org

Als die größte deutsche Infrastruktureinrichtung für die Sozialwissenschaften steht das GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften Forscherinnen und Forschern auf allen Ebene ihrer Forschungsvorhaben mit seiner Expertise und seinen Dienstleistungen beratend zur Seite, so dass gesellschaftlich relevante Fragen auf der Basis neuester wissenschaftlicher Methoden, qualitativ hochwertiger Daten und Forschungsinformationen beantwortet werden können. GESIS ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft und unterhält institutionelle und projektbezogene Kooperationen mit diversen Universitäten. GESIS ist an wichtigen europäischen und internationalen Studien und Projekten wie u.a. dem European Social Survey (ESS) und der European Value Study (EVS), dem europäischen Archivverbund CESSDA und dem OECD-Projekt Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC) beteiligt. Weitere Informationen:http://www.gesis.org Homepage von GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften
uniprotokolle > Nachrichten > Wir begrüßen Prof. Dr. Oliver Arránz Becker als neuen wissenschaftlichen Abteilungsleiter
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/283614/">Wir begrüßen Prof. Dr. Oliver Arránz Becker als neuen wissenschaftlichen Abteilungsleiter </a>