Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 21. Oktober 2017 

Dr. Holger Wrede zum Professor am Fachbereich Elektrotechnik der Fachhochschule Düsseldorf ernannt

08.09.2014 - (idw) Fachhochschule Düsseldorf

Am Fachbereich Elektrotechnik der Fachhochschule Düsseldorf wurde zum Wintersemester 2014/2015 Dr.-Ing. Holger Wrede zum Professor in den Lehrgebieten Leistungselektronik und Antriebsregelung sowie Grundlagen der Elektrotechnik berufen. Der 1971 in Freiburg geborene Wissenschaftler studierte Elektrotechnik an der Technischen Universität Braunschweig. Nach dem Abschluss seines Studiums 1998 arbeitete er bis zu seiner Promotion 2004 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Elektrische Energietechnik und Leistungselektronik der Ruhr-Universität Bochum. Hier wurde er im Januar 2004 zum Dr.-Ing. promoviert.

Von März 2004 bis Mai 2007 war er bei der Woodward SEG GmbH & Co. KG in Kempen in der Entwicklung von Frequenzumrichtersystemen insbesondere für Windkraftanlagen tätig. Ab Juni 2007 arbeitete er als Projektingenieur bei der E.ON Technologies GmbH in Gelsenkirchen, wo er unter anderem als technischer Projektleiter die Planung, Konstruktion und Inbetriebnahme der weltweit größten Bahnstrom¬umrichteranlage in Datteln begleitete.

Zu den Lehr- und Forschungsschwerpunkten des Professors wird unter anderem der Einsatz von Stromrichtern als aktive Betriebsmittel in den elektrischen Energieversorgungsnetzen gehören. An der Arbeit mit den Studierenden freut er sich besonders auf die Begleitung und Förderung der Studiereden auf ihrem Weg nach deren Ausbildung hin zum Einstieg in den späteren Beruf sowie die Begeisterung für elektrotechnische Aufgabenstellungen und Herausforderungen zu wecken.
uniprotokolle > Nachrichten > Dr. Holger Wrede zum Professor am Fachbereich Elektrotechnik der Fachhochschule Düsseldorf ernannt
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/283931/">Dr. Holger Wrede zum Professor am Fachbereich Elektrotechnik der Fachhochschule Düsseldorf ernannt </a>