Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 24. Oktober 2017 

Ein einflussreicher Generalist seines Faches

09.09.2014 - (idw) Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Bamberger Professor Ulf Abraham mit dem Friedrich-Preis für Deutschdidaktik ausgezeichnet Ob als Hochschullehrer, Wissenschaftler, Herausgeber und Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen oder als ehemaliger Vorsitzender des Fachverbandes Symposion Deutschdidaktik Prof. Dr. Ulf Abraham engagiert sich vielseitig in der Deutschdidaktik und hat sie geprägt. Hierfür erhielt der Lehrstuhlinhaber für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Bamberg am 8. September 2014 den einzigen Wissenschaftspreis seines Faches: den Friedrich-Preis für Deutschdidaktik. Dieser mit 10.000 Euro dotierte Preis wird alle zwei Jahre an herausragende Vertreter der Deutschdidaktik von der Friedrich-Stiftung vergeben, diesmal auf dem 20. vom Fachverband ausgerichteten Symposion in Basel.

Ulf Abraham hat einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Entwicklung seines Faches gehabt: So beschäftigte er sich Anfang der 90er Jahre damit, wie Spielfilme im Unterricht verwendet werden können, und plädierte für einen fachspezifischen Einsatz dieses Mediums. Auch dass fantastische Literatur in den Deutschunterricht integriert wird, ist ein Punkt, für den sich Abraham schon früh eingesetzt hat.

Vor allem der Praxisbezug und der Kontakt zu den Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern sind Abraham wichtig. Deshalb ist der Wissenschaftler immer wieder auch auf Lehrerfortbildungen dabei, um präsent zu sein und Probleme aus der Praxis für seine Forschungen aufzunehmen. Es geht außerdem darum, Lehrkräften zu vermitteln, warum Fachdidaktik als Wissenschaft für sie interessant und nützlich sein kann, erklärt Abraham. Bei einem seiner jüngsten praxisorientierten Projekte in Kooperation mit dem Literaturhaus Stuttgart gekommen jeweils 50 Deutschlehrkräfte zwei Jahre lang literarische Schreibkompetenz vermittelt. Weitere Informationen:http://www.uni-bamberg.de/kommunikation/news/artikel/abraham_friedrich-preis/
uniprotokolle > Nachrichten > Ein einflussreicher Generalist seines Faches
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/284033/">Ein einflussreicher Generalist seines Faches </a>