Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 16. Dezember 2017 

Ehrenmedaille des Landesrechnungshofes für Prorektor Lenk

19.09.2014 - (idw) Universität Leipzig

Der renommierte Finanzwissenschaftler und Prorektor für Entwicklung und Transfer der Universität Leipzig, Prof. Dr. Thomas Lenk, wird am kommenden Montag (22. September 2014) mit der Ehrenmedaille des Sächsischen Landesrechnungshofes ausgezeichnet. Der Preis wird an Persönlichkeiten vergeben, die sich in der Finanzkontrolle und Haushaltswirtschaft des Freistaates Sachsen besondere Verdienste erworben haben. Lenk ist an der Universität Leipzig Direktor des Instituts für Öffentliche Finanzen und Public Management sowie des Kompetenzzentrums Öffentliche Wirtschaft, Infrastruktur und Daseinsvorsorge. "Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung, weil sie deutlich macht, welche Relevanz und Wertschätzung einer konstruktiv kritischen finanzwissenschaftlichen Forschung im Freistaat Sachsen für zentrale landespolitische Handlungsfelder zukommt", sagt Lenk. Der studierte Wirtschaftsingenieur gilt als Experte in Fragen des Finanzausgleichs. Er hat unter anderem die letzte Föderalismuskommission beraten und ist auch als Gutachter in diesem Bereich tätig. Seit 2011 ist er Prorektor an der Universität Leipzig.

Die Ehrenmedaille des Sächsischen Rechnungshofes war im Jahr 2011 erstmals vergeben worden. Frühere Preisträger waren unter anderem der Sächsische Landtagspräsident Matthias Rößler und die frühere Fraktionsvorsitzende der Grünen im Sächsischen Landtag, Antje Hermenau. Diesmal werden neben Prof. Lenk auch der Präsident des Sächsischen Landkreistages, Dr. Tassilo Lenk sowie der Thüringer Finanzminister Dr. Wolfgang Voß ausgezeichnet, der für seine Verdienste als langjähriger Staatssekretär im sächsischen Finanzministerium geehrt wird. Die Preisverleihung findet am Montag um 16:00 Uhr in der Fachhochschule der Sächsischen Verwaltung in Meißen statt.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Thomas Lenk
Prorektor für Entwicklung und Transfer
Telefon: +49 341 97-30040
E-Mail: prorektor.entwicklung@uni-leipzig.de
uniprotokolle > Nachrichten > Ehrenmedaille des Landesrechnungshofes für Prorektor Lenk
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/284728/">Ehrenmedaille des Landesrechnungshofes für Prorektor Lenk </a>