Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 14. Dezember 2017 

Tübingen steigt in internationalem Ranking auf

02.10.2014 - (idw) Eberhard Karls Universität Tübingen

Im Times Higher Education World University Ranking 2014 liegt die Universität auf Platz 113 Die Universität Tübingen hat im aktuellen Times Higher Education World University Ranking (THE) einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht. Im THE 2014-15 liegt sie auf Platz 113 unter den Top-Universitäten weltweit. Im Ranking des Vorjahres war Tübingen noch in der Ranggruppe 201-225 platziert.

In der Einzelwertung verbesserte sich Tübingen vor allem in den Bereichen Lehre mit 41,5 Punkten (Vorjahr: 31,1) und Forschung mit 44,7 Punkten (Vorjahr: 21,6) sowie in den Kategorien Drittmittel aus der Wirtschaft mit 54,7 Punkten (Vorjahr: 32,3) und Zitationen mit 74 Punkten (Vorjahr: 71,8).

Die deutliche Verbesserung der Universität Tübingen in diesem wichtigen internationalen Ranking ist das Ergebnis eines langjährigen Profilbildungsprozesses, insbesondere im Rahmen der Exzellenzinitiative und des Zukunftskonzepts der Universität, sagte der Rektor der Universität, Professor Bernd Engler: Das Ergebnis spiegelt die Leistungen der Universität in den Bereichen Forschung und Lehre, beim Einwerben von Drittmitteln, aber auch die zunehmend bessere Vernetzung mit der Industrie jetzt realistisch wider. Für die Universität sei die deutliche verbesserte Platzierung im THE Ansporn, die internationale Wahrnehmung Tübingens als Standort exzellenter Forschung und Lehre weiter zu verbessern.

Auch unter den deutschen Hochschulen konnte Tübingen seine Platzierung von Platz 12 auf Platz 7 verbessern und liegt nun noch hinter der LMU München (Platz 29), der Universität Göttingen (67), der Universität Heidelberg (70), der Humboldt-Universität zu Berlin (80), der FU Berlin (81) und der TU München (98).

Gemeinsam mit dem QS World University Ranking und dem Shanghai Ranking gilt das THE als eines der drei großen international anerkannten Gradmesser akademischer Qualität. Es wertet 13 einzelne Performance-Indikatoren aus, wie beispielsweise Lehre, Forschung, Wissenstransfer oder internationales Renommee.

Times Higher Education World University Rankings: www.timeshighereducation.co.uk/world-university-rankings/

Kontakt:
Dr. Karl Guido Rijkhoek
Universität Tübingen
Hochschulkommunikation
Telefon +49 7071 29-76788
karl.rijkhoek@uni-tuebingen.de
uniprotokolle > Nachrichten > Tübingen steigt in internationalem Ranking auf
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/285489/">Tübingen steigt in internationalem Ranking auf </a>