Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 17. Dezember 2017 

DHBW Mosbach: Neuer Dekan und Hochschulratsvorsitzender gewählt

02.10.2014 - (idw) Duale Hochschule Baden-Württemberg

Mosbach, 02. Oktober 2014 Das Leitungsteam der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach ist wieder komplett: Prof. Dr. Karl Albert Strecker, bis dato Studiengangsleiter für BWL-Bank, ist gestern vom örtlichen Hochschulrat einstimmig zum Prorektor und Dekan der Fakultät Wirtschaft gewählt worden. Zuvor stimmten die Mitglieder des Gremiums über ihren neuen Vorsitzenden ab. Zum 1. Oktober 2014 hat Robert Zimmermann, geschäftsführender Gesellschafter der AZO Gruppe, den Vorsitz vom bisherigen Amtsinhaber Prof. Dr. Jürgen Kletti übernommen. Ich freue mich, dass wir sowohl mit Prof. Dr. Strecker als auch mit Robert Zimmermann zwei sehr engagierte und erfahrene Persönlichkeiten gewonnen haben, denen das Wohl der DHBW Mosbach am Herzen liegt, kommentiert Prof. Dr. Gabi Jeck-Schlottmann, Rektorin der Hochschule, das Wahlergebnis.

Strecker, der bereits seit 2008 als Professor und Studiengangsleiter für BWL-Bank an der DHBW Mosbach verpflichtet ist, bedankte sich nach der Wahl für das entgegengebrachte Vertrauen und ergänzte: Ich werde meine ganze Energie gerne in die Weiterentwicklung unserer Hochschule investieren. Von Beginn an setzte sich Strecker für die Belange der DHBW Mosbach in verschiedenen hochschulinternen Gremien ein. Besonders engagiert er sich im Bereich Qualität der Lehre er ist Mitglied in der Kommission für Hochschuldidaktik am DHBW-weiten Zentrum für Hochschuldidaktik und lebenslanges Lernen (ZHL) und gleichzeitig Ansprechpartner und Koordinator des ZHL am Standort Mosbach. Der 53-Jährige arbeitete vor seiner Berufung an die Hochschule als Direktor und Prokurist der Abteilung Vorstandssekretariat der Südwestbank AG in Stuttgart. Dort fungierte er außerdem über viele Jahre hinweg als Pressesprecher der Bank. Seine berufliche Laufbahn begann Strecker 1991 bei der Deutschen Genossenschaftsbank in Frankfurt am Main, gefolgt von einer Traineeausbildung und einem Abschluss als Bankbetriebswirt beim Württembergischen Genossenschaftsverband in Stuttgart. Zwischen 1982 und 1987 studierte er Wirtschaftswissenschaft an der Universität Hohenheim, wo er 1990 mit dem Gesamturteil magna cum laude auch promovierte. Als Dekan der Fakultät Wirtschaft ist Strecker gleichzeitig auch Prorektor und somit einer der Stellvertreter von Jeck-Schlottmann.

Neuer örtlicher Hochschulratsvorsitzender kommt von AZO Gruppe

Bevor Strecker zum Dekan gewählt werden konnte, sollten die Mitglieder des Hochschulrats zunächst über ihren neuen Vorsitzenden entscheiden. Für den bisherigen Amtsinhaber Prof. Dr. Jürgen Kletti, Geschäftsführer der MPDV Microlab GmbH, endete die Amtszeit regulär zum 30. September. Nach zehn Jahren konstruktiver Zusammenarbeit im Hochschulrat bedanke ich mich bei allen für das mir entgegengebrachte Vertrauen und den intensiven Meinungsaustausch in den Sitzungen. Selbstverständlich bleibe ich der DHBW Mosbach weiterhin eng verbunden, so Kletti. Jeck-Schlottmann würdigte Kletti in besonderem Maße auch für seinen außerordentlichen Einsatz in der Stiftung Pro DHBW Mosbach und sein Engagement für Forschungsprojekte zum Thema Industrie 4.0.

Robert Zimmermann, der einstimmig zum Nachfolger von Kletti gewählt wurde, freut sich auf die bevorstehende Gremienarbeit und die Möglichkeit, als Sprachrohr der Unternehmensvertreter einen Beitrag zur Weiterentwicklung der DHBW Mosbach leisten zu können. Besonders die Herausforderungen des demografischen Wandels seien ein wichtiges Thema in der gemeinsamen Zukunft von DHBW und ihren Partnerunternehmen, so der studierte Betriebswirt und Diplom-Ingenieur. Zimmermann ist bereits seit 2004 aktives Mitglied des Mosbacher Hochschulrats.

* * *

Ansprechpartnerin für die Medien:
Constanze Steinhauser
Teamleiterin Hochschulkommunikation
Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach
Lohrtalweg 10
74821 Mosbach

Tel.: +49 6261 939-441
Fax: +49 6261 939-504
E-Mail: steinhauser@dhbw-mosbach.de Weitere Informationen:http://www.dhbw-mosbach.de - Homepage der Hochschule
uniprotokolle > Nachrichten > DHBW Mosbach: Neuer Dekan und Hochschulratsvorsitzender gewählt
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/285496/">DHBW Mosbach: Neuer Dekan und Hochschulratsvorsitzender gewählt </a>