Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 11. Dezember 2017 

SRH Hochschule Hamm verstärkt sich - Drei neue Professoren eingestellt

08.10.2014 - (idw) SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft, Hamm GmbH

Die SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm hat zum Wintersemester 2014 ihre Professorenschaft mit Prof. Dr. Jürgen Dahlhoff, Prof. Dr. Dennis Krieg und Prof. Dr. Gerd Wintermeyer verstärkt. Dahlhoff wird den Fachbereich Management unterstützen, Krieg wird im Fachbereich Energie aktiv sein und Wintermeyer wird im Bereich Logistik lehren. Rektor Prof. Dr. Joachim Opitz hieß die neuen Dozenten an der Hochschule willkommen. "Wir wachsen und werden unser bestehendes Studienangebot kontinuierlich ausbauen. Wir freuen uns über diese akademische Verstärkung, da wir damit die Betreuungssituation für unsere Studierenden auch weiterhin gewährleisten können", erläuterte der Rektor. "Wir setzen bei der Berufung unserer Professoren hohe Maßstäbe", so Opitz weiter. "Unsere neuen Professoren erfüllen diese und werden die Hochschule weiter voranbringen."

Prof. Dr. Krieg wird neben seiner Lehrtätigkeit im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen Energiewirtschaft als Forschungskoordinator Projekte an Land ziehen und die Forschungstätigkeiten ausbauen. Prof .Krieg ist ein außergewöhnlicher Fachmann mit beindruckenden beruflichen Stationen. Er wird die Hochschule mit seiner Kompetenz insbesondere im Forschungsbereich voranbringen, ist sich SRH-Geschäftsführer Steffen Bruckner sicher. Krieg selbst freut sich auf die neue Herausforderung und ist überzeugt vom Konzept der Hochschule: Hamm ist eine junge und aufstrebende Stadt und die Einwohner haben die Zeichen der Zeit erkannt. Durch die Investition in Forschung und Bildung wurde der Strukturwandel hin zu den Themen der Zukunft eingeleitet. Ich bin nach Hamm gekommen, weil die Hochschule mir ermöglicht, neue, d.h. interdisziplinäre, Wege zu beschreiten. Hier kann ich an spannenden Fragestellungen forschen und daran mitwirken Innovationen in die Praxis umzusetzen."

Dahlhoff wird den seit mittlerweile drei Jahren bestehenden Studiengang Betriebswirtschaftslehre unterstützen. Hier plant die Hochschule zum Wintersemester 2015 einen konsekutiven Masterstudiengang aufzubauen. "Der Markt ist da", sagte Geschäftsführer Steffen Bruckner. "BWL ist noch immer und insbesondere an unserer SRH sehr stark nachgefragt." Einen Master in diesem Bereich anzubieten sei daher nur konsequent. Bereits während seiner Industrietätigkeit hat Dahlhoff nebenberuflich als Dozent an einer hessischen Hochschule gearbeitet. "So konnte ich Lehre, Hochschulbetrieb und die Arbeit mit Studenten näher kennenlernen. Diese Erfahrungen waren sehr befriedigend, so dass ich den Sprung in eine Hochschultätigkeit gewagt habe. Ich bin der SRH dankbar, dass ich die Chance erhalten habe, hier eine Lehrtätigkeit auszuüben, begründet Dahlhoff seinen Schritt hin zur SRH und sagte weiter: "Ich bin angetan von der Arbeit an der relativ kleinen, aber feinen Hochschule. Meine ersten Wochen an der SRH und die Zusammenarbeit mit den Studenten, Kollegen und der Verwaltung entsprechen genau meinen Erwartungen. Dies verspricht einiges für die Zukunft."

Prof. Dr. Wintermeyer war fast zehn Jahre lang im Vorstand der inconso AG aktiv und begleitete die Entwicklung des Unternehmens als führendes IT- und Beratungshaus für IT und Logistik. Wintermeyer verantwortete das SAP-Beratungsangebot und den Vertrieb. Die SRH Fachhochschule in Hamm zeichnet sich durch Praxisnähe und die Aktualität ihres Lehrangebotes aus. Dadurch bin ich in der Lage, aktuelle berufliche Erfahrungen ohne Umwege in die Gestaltung des Unterrichtes einfließen zu lassen. Ich freue mich auf die Gelegenheit, neueste technologische Entwicklungen sowie Projektvorgehensweisen mit den Studenten an der FH Hamm zu erörtern und kritisch zu hinterfragen, so Wintermeyer.

uniprotokolle > Nachrichten > SRH Hochschule Hamm verstärkt sich - Drei neue Professoren eingestellt
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/285744/">SRH Hochschule Hamm verstärkt sich - Drei neue Professoren eingestellt </a>