Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 13. Dezember 2017 

Veröffentlichung: Kosmozentrische Sicht

13.10.2014 - (idw) Max-Planck-Institut für Chemie

Ein Buch über Universum, Leben und Bewusstsein
von Johannes Brückner Beschreibung:
In den letzten 100 Jahren haben Astronomen mit Hilfe moderner Teleskope und Instrumente viele Fakten gesammelt, die auf eine Evolution des gesamten Universums hinweisen. Das Universum hat einen Anfang und verändert sich seitdem. Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit ist das ganze Ausmaß an Veränderungen deutlich.

Eine umfassende Sicht auf die Welt enthüllt das Phänomen Evolution, das sich auf drei Ebenen zeigt: Evolution des Universums, des Lebens und des Bewusstseins. Daraus lässt sich für den heutigen Menschen ein neues Verständnis seiner Stellung in der Welt gewinnen.

Der Leser muss kein Astronom, Biologe, oder Philosoph sein, um dem Thema gewinnbringend folgen zu können. Er wird durch die drei Ebenen der Evolution geführt, indem die wichtigsten Elemente der jeweiligen Ebene anschaulich, auch mit Bildmaterial, beschrieben werden. So kann der Leser rückblickend den »roten Faden« der Evolution von damals bis heute nachvollziehen.

In diesem Prozess wird der Leser aufgefordert, eine Erweiterung seiner bisherigen inneren Perspektive vorzunehmen. Das äußert sich in der Entwicklung einer kosmozentrischen Sicht auf die Welt, die bewusst das Geistige einschließt. Damit besteht die Möglichkeit, in einer immer komplexer werdenden Welt gerüstet zu sein für die Herausforderungen der Zukunft.

Mainz, Oktober 2014
Johannes Brückner

Der Autor Johannes Brückner ist promovierter Physiker. Vor seinem Ruhestand arbeitete er Jahrzehnte als Planetenforscher am Max-Planck-Institut für Chemie in Mainz. Im Laufe seiner Tätigkeit hat er an vielen unbemannten wissenschaftlichen Weltraummissionen teilgenommen. Seit einigen Jahren beschäftigt er sich mit der Entwicklung des Universums vom Uranfang bis hin zum Bewusstsein des Menschen.

Verlag: BoD Books on Demand (Druck auf Bestellung), ISBN 978-3-7357-8479-7, 196 Seiten, 61 Farbabbildungen
Buch: Bestellung über Buchhandel oder Online-Shops (z.B. Amazon), Gebundene Ausgabe EUR 32,90
E-Book: ISBN 9783735755049, Vertrieb Online (z.B. Apple iBookStore, Amazon Kindle-Shop, eBook.de, Thalia.de, Buch.de), Preis EUR 9,99 Weitere Informationen:http://www.johannesbrueckner.de
uniprotokolle > Nachrichten > Veröffentlichung: Kosmozentrische Sicht
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/286094/">Veröffentlichung: Kosmozentrische Sicht </a>