Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 23. Oktober 2017 

Kieler Universität trauert um Ehrenbürger Professor Klaus Murmann

15.10.2014 - (idw) Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Betroffen und traurig: Das sind die Reaktionen auf den Tod des Ehrenbürgers Professor Dr. Klaus Murmann an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU). Wie kaum ein anderer habe der erfolgreiche Unternehmer, ehemalige Präsident und Ehrenpräsident der Bundesvereinigung der deutschen Arbeitgeberverbände sowie Förderer und Stifter der Hochschulbildung die Universität Kiel über mehr als ein halbes Jahrhundert inhaltlich und ideell begleitet, unterstrich CAU-Präsident Professor Lutz Kipp am Mittwoch, 15. Oktober. Wir sind sehr traurig. Mit Professor Murmann verlieren wir einen großen Freund unserer Universität. Er bleibt uns als Gestalter, Förderer und Vorbild in Erinnerung. Wir trauern mit seiner Familie und sprechen ihr unser tief empfundenes Beileid aus.

Der Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät an der CAU, Professor Achim Walter ergänzte: Die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät trauert um einen wichtigen Impulsgeber und Förderer moderner, internationaler Wirtschaftswissenschaften. 2004 verlieh die Fakultät Professor Klaus Murmann die Ehrendoktorwürde für seine herausragenden Verdienste um den Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft, für den Aufbau der Stiftung der Deutschen Wirtschaft mit ihrem nach ihm selbst benannten Studienförderwerk zur Unterstützung der Hochschulbildung und für das Zusammenführen von Theorie und Praxis in Schleswig-Holstein durch die Gründung der Gesellschaft für Betriebswirtschaft in Kiel. Als erfolgreicher und verantwortungsvoller Unternehmer brachte er sich über viele Jahre mit viel Erfahrung, Engagement und Kreativität in die Entwicklung einer zukunftsorientierten wirtschaftswissenschaftlichen Forschung und Lehre ein.

Aus einer reichen Vita stechen in besonderem Maße zwei Gesichtspunkte hervor, die sich die Rechtswissenschaftliche Fakultät, an der Klaus Murmann in den 1950er Jahren studierte und promovierte, heute als zentrale Aufgabe in Forschung und Lehre gestellt hat: Die Ausleuchtung ökonomischer Dimensionen des Rechts hat der erfolgreiche Unternehmer gleichsam gelebt; sein Verständnis für die internationale Dimension des Rechts zeigte sich bereits eindrucksvoll in der europarechtlich-rechtsvergleichenden Doktorschrift und seinen internationalen Studienaufenthalten zu Zeiten, in denen all dies noch sehr außergewöhnlich war, würdigte der Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der CAU, Professor Florian Becker, das Leben und Wirken des Ehrenbürgers Klaus Murmann.
uniprotokolle > Nachrichten > Kieler Universität trauert um Ehrenbürger Professor Klaus Murmann
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/286254/">Kieler Universität trauert um Ehrenbürger Professor Klaus Murmann </a>