Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 17. Oktober 2017 

FERCHAU-Preis für beste Masterarbeit

16.10.2014 - (idw) Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Kristin Pfeiffer schloss mit 1,0 ab Kristin Pfeiffer, Absolventin der Ernst-Abbe-Hochschule Jena, wurde von der Firma FERCHAU Engineering GmbH in der vergangenen Woche mit dem Preis für die beste Masterarbeit im Fachbereich SciTec ausgezeichnet.

In ihrer mit 1,0 abgeschlossenen Arbeit Atomlagenabscheidung von Vanadiumoxid mit thermochromen optischen Effekt arbeitete Kristin Pfeiffer heraus, dass das Material Vanadiumdioxid durch Atomlagenabscheidung so hergestellt werden kann, dass sich sein Brechungsindex durch Temperaturänderung einstellen lässt. Dieser sogenannte thermochrome Effekt kommt in optischen Modulatoren und optischen Schaltern zum Einsatz.

Nach ihrer Ausbildung zur Staatlich geprüften physikalisch-technischen Assistentin studierte Kristin Pfeiffer Physikalische Technik an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. 2011 schloss sie dieses Studium, als eine der Besten ihres Jahrgangs, mit den Bachelor of Science ab. Anschließend nahm sie ihr Masterstudium im internationalen, englischsprachigen Studiengang der Hochschule, "Scientific Instrumentation, auf.

Ihre Masterarbeit fertigte Frau Pfeiffer am Institut für Angewandte Physik der Friedrich-Schiller-Universität Jena am Lehrstuhl von Prof. Dr. Tünnermann an und schloss den Master of Science mit der Bestnote 1,0 ab. Die Experimente zu ihrer Arbeit waren wegen der Komplexität des Materials sehr schwierig und anspruchsvoll, doch der jungen Wissenschaftlerin gelang es, in überragender Weise alle Hürden zu nehmen und am Ende ein sehr gutes Ergebnis zu präsentieren.

Gegenwärtig arbeitet Frau Pfeiffer am Institut für Angewandte Physik der Friedrich-Schiller-Universität an ihrer Dissertation.

jz / sn
uniprotokolle > Nachrichten > FERCHAU-Preis für beste Masterarbeit
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/286292/">FERCHAU-Preis für beste Masterarbeit </a>