Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 20. Oktober 2017 

Antrittsvorlesung Hochschule Fresenius Wie verbessere ich eine Organisation?"

20.10.2014 - (idw) Hochschule Fresenius

Öffentliche Antrittsvorlesung "Wie verbessere ich eine Organisation - sinnvoll und erfolgreich?" von Prof. Robert Paust an der Hochschule Fresenius, Fachbereich Wirtschaft & Medien, zum Thema Change Management München. Prof. Dr. rer. pol. Robert Paust, Professor für Business Administration, hielt vergangene Woche seine Antrittsvorlesung zum Thema: Change Management: was Change Manager wirklich tun (sollten). Wie verbessere ich eine Organisation und zwar sinnvoll und erfolgreich?, das sei die Grundfrage des Change Managements, erklärte Prof. Robert Paust gleich zu Beginn seines Vortrags. Entlang dreier Modelle aus den Organisationswissenschaften und einer kleinen Geschichte des Change Managements erläuterte er drei Grundregeln für Veränderungsprozesse von Organisationen. Dabei machte er deutlich, dass es viele nebeneinanderstehende Ansätze gibt: Jeder Change Manager stellt sich heute aus einer Vielzahl an Techniken und Methoden seinen eigenen Werkzeugkasten zusammen, mit dem er dann versucht, die Probleme einer Organisation situativ zu lösen. Der Bedarf an Change Managern wird zukünftig immer größer: Denn heute wandelt sich die Umwelt von Organisationen immer schneller, worauf diese ihrerseits mit Anpassungen reagieren müssen, führte Paust aus. Und genau dabei könnten Change Manager helfen. Denn der unvoreingenommene Blick von außen ermögliche es, Problemstellen zu erkennen, während Mitarbeiter sich aufgrund einer gewissen Betriebsblindheit dabei häufig schwer tun.

Prof. Dr. rer.pol. Robert Paust studierte zunächst an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen Psychologie, bevor er sich für ein Studium der Betriebswirtschaftslehre entschied. Beide Bereiche verknüpft er bis heute mit seiner Arbeit. An der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt entdeckte er seine Vorliebe für Themen der Gestaltung und vor allem der oft schwierigen Veränderung von Organisationen (Change Management). Im Rahmen seiner Promotion an der Universität der Bundeswehr München betrachtete er diese Themen ebenfalls. Er beleuchtete insbesondere die problematischen Aspekte aus der Perspektive der Unternehmensberatung. Noch während seines Studiums gründete Robert Paust eine eigene Organisationsberatung und beriet dann über zehn Jahre insbesondere Kunden aus dem Mittelstand. Lehrerfahrung sammelte er als langjähriger Dozent in MBA- und Masterprogrammen an bayerischen Hochschulen sowie als Management-Trainer. Prof. Dr. Robert Paust ist seit 2013 an der Hochschule Fresenius München als Dozent für Business Administration beschäftigt.

Über die Hochschule Fresenius

Die Hochschule Fresenius gehört mit fast 10.000 Studierenden und Berufsfachschülern zu den größten und renommiertesten privaten Hochschulen in Deutschland.

1848 als Chemisches Laboratorium Fresenius gegründet und seit 1971 als staatlich anerkannte Fachhochschule in privater Trägerschaft zugelassen, unterhält die Hochschule Fresenius heute Standorte in Köln, Hamburg, München, Idstein, Frankfurt am Main und Berlin sowie Studienzentren in Düsseldorf und Zwickau. 2010 erfolgte die institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat. In den Fachbereichen Chemie & Biologie, Gesundheit & Soziales, Wirtschaft & Medien sowie Design können hier Ausbildungs-, Studien- und Weiterbildungsangebote wahrgenommen werden. Neben Bachelor- und Masterprogrammen in Vollzeit bieten die vier Fachbereiche mit ihren acht Schools auch berufsbegleitende und ausbildungs-begleitende Studiengänge an. Die Hochschule Fresenius setzt auf eine enge Einheit von Forschung, Lehre und Praxis.


Weitere Infos unter: www.hs-fresenius.de Weitere Informationen:http://www.hs-fresenius.de
uniprotokolle > Nachrichten > Antrittsvorlesung Hochschule Fresenius Wie verbessere ich eine Organisation?"
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/286554/">Antrittsvorlesung Hochschule Fresenius Wie verbessere ich eine Organisation?" </a>