Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 14. Dezember 2017 

Prof. Dr. Grönemeyer begeisterte als Gastdozent an der Kinderuni Koblenz

21.10.2014 - (idw) Hochschule Koblenz - University of Applied Sciences

Das Mini-U-Boot auf der Filmleinwand rutschte die Speiseröhre runter und plumpste in die wabernde Magensäure. Daneben tauchte ein kompletter Burger ein: Da hat aber jemand schlecht gekaut!. Ohne erhobenen Zeigefinger, dafür aber spannend und mit viel Witz referierte der bekannte Mediziner Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer in der Kinder-Uni Koblenz, die diesmal am RheinMoselCampus der Hochschule Koblenz stattfand, über gesunde Ernährung. In seinem Vortrag Die Reise der Speise wie kommt die Pommes in den Magen nahm Grönemeyer den wissenschaftlichen Nachwuchs mit zu einer Tour durch den menschlichen Körper, bei dem die aufmerksam zuhörenden Kinder unter anderem die Funktionsweise der Verdauungsorgane und die Bedeutung ausgewogener Ernährung kennen lernten. Neben kindgerechten Illustrationen brachte der Mediziner auch Ausschnitte aus seinem Film Der kleine Medicus mit, die den Kindern ungewöhnliche Perspektiven offenbarten.

Dass zum körperlichen Wohlbefinden neben gesunder Ernährung auch Sport gehört, erläuterte Prof. Grönemeyer nicht nur theoretisch: In seine Vorlesung baute er immer wieder sportliche Einheiten zum Mitmachen ein, in denen die Kinder beispielsweise ihren Gleichgewichtssinn trainieren konnten. Der Mediziner selbst wirbelte pausenlos mit seinem Mikrofon durch den ganzen Hörsaal, um den Kindern Fragen zu stellen. Diese blieben kaum eine Antwort schuldig. Ich freue mich sehr, dass ihr schon soviel über Ernährung wisst, lobte Grönemeyer. Nach der Vorlesung stand er den Kinderstudierenden für Autogramme zur Verfügung und signierte dabei auch die von ihm veröffentlichen Bücher über gesunde Ernährung, die die Kinder von zu Hause mitgebracht hatten.

Die Vorlesung des prominenten Mediziners war einer der Höhepunkte des zehnjährigen Jubiläums der Kinder-Uni Koblenz, die die Universität Koblenz-Landau und die Hochschule Koblenz gemeinsam für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren anbietet. Kinder, die mindestens acht Vorlesungen der Kinder-Uni Koblenz absolviert haben, bekommen ein Kinder-Uni-Diplom. Dieses wird in diesem Jahr aber nicht per Post zugeschickt, sondern in einer Abschlussveranstaltung am 28. November an der Hochschule Koblenz feierlich überreicht. Dazu werden die Junior-Diplomanden in Kürze schriftlich eingeladen.
uniprotokolle > Nachrichten > Prof. Dr. Grönemeyer begeisterte als Gastdozent an der Kinderuni Koblenz
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/286629/">Prof. Dr. Grönemeyer begeisterte als Gastdozent an der Kinderuni Koblenz </a>