Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 19. Oktober 2017 

Uni Witten/Herdecke ist Sammelstelle der Aktion Weihnachten im Schuhkarton

24.10.2014 - (idw) Universität Witten/Herdecke

Die Wittener Bevölkerung ist wieder aufgerufen, hilfsbedürftigen Kindern das erste Weihnachtsgeschenk ihres Lebens zu spendieren Auch in diesem Jahr nimmt die Universität Witten/Herdecke (UW/H) wieder an der Aktion Weihnachten im Schuhkarton teil. Dabei handelt es sich um eine Aktion für hilfsbedürftige Kinder zwischen zwei und 14 Jahren, die in ärmlichen Verhältnissen leben und noch nie zu Weihnachten ein Geschenk erhalten haben. Bei der Aktion werden normale Schuhkartons (ca. 30x20x10 cm) mit nützlichen Gegenständen gefüllt und schön gestaltet. Bewährt hat sich eine Mischung aus Kleidung, Kuscheltieren, Schulsachen, Hygieneartikeln, Spielsachen und Süßigkeiten (mindestens haltbar bis März des Folgejahres). Auskunft darüber, was ein Päckchen beinhalten sollte und was nicht, geben die Annahmestellen und die Internetseite der Aktion:

www.geschenke-der-hoffnung.org/projekte/weihnachten-im-schuhkarton/

Wichtig bei den Geschenken ist, dass alle Gegenstände neu sind, da strenge Einfuhrbestimmungen in den einzelnen Ländern herrschen. Aufgrund der geographischen Nähe werden die in Deutschland gesammelten Schuhkartons in osteuropäische Länder gebracht und dort von ehrenamtlichen Mitarbeitern an die Kinder verteilt.

Die Aktion an der Uni Witten/Herdecke wird in diesem Jahr von dem Auszubildenden Fabian Brachmann und der Uni-Mitarbeiterin Ingrid Koscholleck-Szappanos organisiert. Abgegeben werden können die Schuhkartons zwischen dem 3. und dem 14. November im Studiendekanat Humanmedizin (der Weg ist vom Eingang an ausgeschildert) in dem Zeitraum von 8 bis 17 Uhr.

Wir erhoffen uns wie im vergangenen Jahr große Unterstützung von der Wittener Bevölkerung, sagt Fabian Brachmann. Damals wurden knapp 300 Schuhkartons an der UW/H abgegeben.

Abgeben können die Spender ihre Kartons unter anderem an der UW/H oder im Nachbarschaftstreff Kersche und dem Café Schelle.

Kontakt:
Universität Witten/Herdecke
Alfred-Herrhausen-Str. 50
58448 Witten
Tel: 02302 / 926-727 (Ingrid Koscholleck-Szappanos)
E-Mail: fabian.brachmann@uni-wh.de

Über uns:
Die Universität Witten/Herdecke (UW/H) nimmt seit ihrer Gründung 1983 eine Vorreiterrolle in der deutschen Bildungslandschaft ein: Als Modelluniversität mit rund 1.825 Studierenden in den Bereichen Gesundheit, Wirtschaft und Kultur steht die UW/H für eine Reform der klassischen Alma Mater. Wissensvermittlung geht an der UW/H immer Hand in Hand mit Werteorientierung und Persönlichkeitsentwicklung.

Witten wirkt. In Forschung, Lehre und Gesellschaft.
uniprotokolle > Nachrichten > Uni Witten/Herdecke ist Sammelstelle der Aktion Weihnachten im Schuhkarton
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/286877/">Uni Witten/Herdecke ist Sammelstelle der Aktion Weihnachten im Schuhkarton </a>