Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 13. Dezember 2017 

Vortragsreihe mit prominenten Rednern

24.10.2014 - (idw) Hochschule Furtwangen

Eine hochkarätig besetzte Vortragsreihe startet am 4. November 2014 an der Hochschule Furtwangen, Campus Schwenningen. Unter dem Titel Vom Ursprung und Wandel der regionalen Industrie werden der ehemalige Ministerpräsident Erwin Teufel, Professor Friedemann Maurer und der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Aesculap AG, Professor Michael Ungethüm zu hören sein. Ein Filmabend rundet die Reihe ab. An entscheidenden Positionen haben die Referenten die Veränderungen in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg begleitet. Sie verfügen über detaillierte Kenntnisse der Entwicklungen der letzten Jahrzehnte und werden der Zuhörerschaft sehr pointierte Einblicke gewähren. Die Vortragsreihe beleuchtet, wie der Kampf mit technologischen Umbrüchen, sozialen Verwerfungen und politischen Schicksalsschlägen die Region zu dem werden ließ, was sie nun ist: eine Wohlstandsregion mit weltweit agierenden Unternehmen der Zeitmessungs- und Zeiterfassungsindustrie und ein bestens vernetztes Weltzentrum der Medizintechnik.

Die Vortragsreihe beginnt am Dienstag, 4. November 2014, 18 Uhr mit Professor Dr. Friedemann Maurer, Universität Augsburg. Er spricht über Im Sog der Chronometrisierung der Welt: Uhrenmachen und Uhrenhandel als Wurzeln wirtschaftlichen Wohlstands. Am Dienstag, 25. November, referiert Professor Dr. Michael Ungethüm über Der Aufstieg der medizintechnischen Industrie durch Clusterbildung und Internationalisierung. Der ehemalige Ministerpräsident Erwin Teufel wird am Dienstag, 16. Dezember zu hören sein zu Krise und neuer Anfang: Zum industriellen Wandel in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg nach dem Zweiten Weltkrieg. Am Dienstag, 13. Januar 2015 schließt der Film Auf Messers Schneide die Reihe ab. Filmemacher Sören Launinger wird anwesend sein. Sein Film handelt von der Situation des Tuttlinger Medizintechnik-Clusters im globalen Wettbewerbsdruck.

Die Vorträge finden am Campus Schwenningen der Hochschule Furtwangen statt und beginnen jeweils um 18 Uhr in Gebäude E. Adresse: Jakob-Kienzle-Straße 17, VS-Schwenningen. Weitere Informationen:http://www.hs-furtwangen.de
uniprotokolle > Nachrichten > Vortragsreihe mit prominenten Rednern
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/286884/">Vortragsreihe mit prominenten Rednern </a>