Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 18. Dezember 2017 

Universitätschor und Universitätsorchester Malmö konzertieren im Greifswalder Dom St. Nikolai

29.10.2014 - (idw) Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

Am Sonntag, 2. November 2014, um 15:00 Uhr werden der Chor und das Orchester der Universität Malmö, unter der Leitung von Daniel Hansson, erstmals im Dom St. Nikolai zu hören sein. Das Konzert eröffnet die Kooperation zwischen der Universitätsmusik Greifswald und Malmö, die in diesem Jahr durch die Initiative vom Greifswalder Universitätsmusikdirektor Harald Braun entstand. Im kommenden Jahr wird die Zusammenarbeit mit einem gemeinsamen Brahms-Projekt in Malmö und Greifswald fortgesetzt. Bei freiem Eintritt bitten die Ensembles um Spenden, um ihre Unkosten decken zu können. Auf dem Programm stehen neben Bernsteins berühmten Chichester Psalms Werke von Råberg, Johansson und Rautavaara. Leonard Bernstein hatte im Jahr 1964/65 ein Sabbatjahr, das ihn von seinen Pflichten beim New York Philharmonic Orchestra freistellte, die freie Zeit nutzte er zum Komponieren. Damals habe ich fast das ganze Jahr nur Zwölftonmusik und noch experimentellere Sachen geschrieben. Ich war glücklich, diese neuen Klänge zum Vorschein bringen zu können; doch nach etwa sechs Monaten Arbeit habe ich alles weggeworfen. Das war nicht meine Musik; sie war nicht aufrichtig. Und als Folge davon entstanden die Chichester Psalms sicher das eingängigste B-dur-artig tonale Stück, das ich je geschrieben habe, so Bernstein. An anderer Stelle heißt es: Sucht man in meiner Musik nach dem Gegensatz von Optimismus und Pessimismus, so wird man ihn am ehesten im Spannungsfeld von Tonalität und Atonalität finden.

Chor- und Orchesterkonzert Malmö
Sonntag, 02.11.2014, 15:00 Uhr
Dom St. Nikolai, 17489 Greifswald
Solisten, Universitätschor Malmö, Universitätsorchester Malmö
Leitung: Daniel Hansson
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Ansprechpartner an der Universität Greifswald
UMD Harald Braun
Universitätsmusikdirektor
Domstraße 20 A, 17489 Greifswald
Telefon 03834 86-3507
harald.braun@uni-greifswald.de
uniprotokolle > Nachrichten > Universitätschor und Universitätsorchester Malmö konzertieren im Greifswalder Dom St. Nikolai
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/287169/">Universitätschor und Universitätsorchester Malmö konzertieren im Greifswalder Dom St. Nikolai </a>