Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 14. Dezember 2017 

Neuer Prorektor für Lehre Hochschulratsmitglieder für weitere drei Jahre wiederbestellt

30.10.2014 - (idw) SRH FernHochschule Riedlingen

Prof. Dr. Joachim Merk wurde in der gestrigen Hochschulratssitzung der SRH FernHochschule Riedlingen auf Vorschlag der Gesellschafterversammlung für vier Jahre zum neuen Prorektor für Lehre ernannt. Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Wolfram Behm an, der diese Position insgesamt acht Jahren innehatte.

Mit Professor Merk haben wir einen würdigen Nachfolger von Professor Behm gefunden. Er ist schon seit vielen Jahren mit großem Engagement in der Lehre für unsere Fernhochschule tätig, freute sich Hochschulrektorin Prof. Dr. Julia Sander.

Der neue Prorektor für Lehre ist bereits Mitglied des Senats der Hochschule und Vorsitzender des Prüfungsausschusses. Seit 2011 ist Joachim Merk Studiengangsleiter der Bachelor-Studiengänge Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) sowie Prävention und Gesundheitspsychologie (B.A.) an der SRH FernHochschule. Des Weiteren verantwortet er Module im Gebiet der Allgemeinen Betriebswirtschaft und Health Care Management. Vor seiner Berufung zum Professor war Merk unter anderem als Geschäftsführer in einem Forschungsinstitut in Mannheim tätig. Er studierte an der Universität Mannheim Betriebswirtschaft, wo er auch 2008 zum Dr.rer.pol. promoviert wurde.

Auf Vorschlag der Gesellschafterversammlung wurden die bisherigen Mitglieder des Hochschulrates für weitere drei Jahre wiederbestellt: Dr. Andreas Altmann, Geschäftsführer des MCI Management Center Innsbruck, Herbert Grünwald, Geschäftsführer der HGC Consulting GmbH, sowie Joachim Trapp, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Biberach.

Auch die Vorsitzenden des Hochschulrats wurden wiedergewählt: Erster Vorsitzender ist weiterhin Prof. Klaus Hekking, Vorstandsvorsitzender der SRH Holding in Heidelberg. Den zweiten Vorsitz hält Werner Blank, Geschäftsführer der Blank Feinguss GmbH in Riedlingen, inne.

Jüngste Mitglieder des Hochschulrats, die erst im Frühjahr 2014 berufen wurden, sind: Marcus Schafft, Bürgermeister der Stadt Riedlingen, sowie Hubert Deutsch, Geschäftsführer des Bereichs Finanzen und Verwaltung der Liebherr-Gruppe und der Liebherr-Werk Biberach GmbH.

Der Hochschulrat ist das Aufsichtsorgan der Fernhochschule, das Verantwortung für die strategische Entwicklung der Hochschule trägt sowie Beschlüsse über wichtige Entscheidungen fasst. Er berät das Rektorat in grundsätzlichen Fragen der strategischen Hochschulentwicklung und wacht über die operative Geschäftsführung. Weitere Informationen:http://www.fh-riedlingen.de
uniprotokolle > Nachrichten > Neuer Prorektor für Lehre Hochschulratsmitglieder für weitere drei Jahre wiederbestellt
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/287260/">Neuer Prorektor für Lehre Hochschulratsmitglieder für weitere drei Jahre wiederbestellt </a>