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Tagung der Leiterinnen und Leiter von Studierendensekretariaten 2014

03.11.2014 - (idw) Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung

Die Tagung der Leiterinnen und Leiter der Studierendensekretariate in Deutschland, die bisher im Wechsel von den Hochschulen ausgerichtet wurde, wird dieses Jahr durch die HIS-Hochschulentwicklung im DZHW organisiert und am 4./5. Dezember 2014 in Hannover stattfinden. Die Tagung der Leiter(innen) von Studierendensekretariate ist ein seit vielen Jahren etabliertes jährliches Forum für einen breiten und gewinnbringenden Austausch unter den Teilnehmern. Neben dem gemeinsamen Erfahrungsaustausch stehen dabei vor allem die Vermittlung von Impulsen durch Vorträge und Diskussionen sowie Berichte zu neuen Entwicklungen aus dem Aufgabenbereich der Studierendensekretariate im Zentrum des Treffens. Einer der Programmschwerpunkte der diesjährigen Tagung wird das Thema Studierenden Service Center 2.0 sein: Seit rund 10 Jahren wird das Konzept des Studierenden-Service-Centers an deutschen Hochschulen umgesetzt. Inzwischen haben einige Hochschulen aufgrund der in den vergangenen Jahren gesammelten Erfahrungen ihre Studierenden Service Center sowohl in organisatorischer als auch in baulicher Hinsicht komplett neu aufgestellt oder planen entsprechende Veränderungen. Unter dem Titel Studierenden-Service-Center 2.0 werden in Impulsvorträgen Beispiele dieser zweiten Generation von Studierenden-Service-Centern an verschiedenen Hochschulen vorgestellt und anschließend mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Tagung diskutiert werden.

Weitere Programmpunkte werden das Thema Auswirkungen der Abschaffung der Studiengebühren auf die Bewerbungsbearbeitung und Studierendenverwaltung sowie Berichte zu aktuellen Entwicklungen, unter anderem zum Stand des Dialogorientierten Serviceverfahrens (DoSV), zur Integration des Zentralen Verfahrens ins DoSV und zum Normenkontrollverfahren wegen der Wartezeit im Studiengang Medizin, sein. Wie auch in den vergangenen Jahren werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zudem ausreichend Gelegenheit haben, sich auszutauschen, eigene Erfahrungen einzubringen und aktuelle Themen zu diskutieren.

Die Veranstaltung richtet sich vorrangig an Leiter und Leiterinnen von Studierendensekretariaten und Studienbüros und Leiter und Leiterinnen von Abteilungen bzw. Dezernaten für Studium und Lehre. Anmeldungen sind online bis zum 19. November 2014 möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt 100 (inkl. USt).

Nähere Informationen:
Steffen Doerk
Tel.: 0511 1220-453
E-Mail: doerk@his.de

Pressekontakt:
Katharina Seng
Tel.: 0511 1220-382
E-Mail: seng@his.de Weitere Informationen:http://www.his-he.de/pdf/va_flyer/veranstaltungsflyer_studierendensekretariate_2... - Veranstaltungsflyerhttp://www.his-he.de/veranstaltung/sem?nr=1071 - Anmeldung
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