Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 24. Oktober 2017 

Maßnahmen für Doppelten Abiturjahrgang greifen auch 2014 an der RUB

04.11.2014 - (idw) Ruhr-Universität Bochum

Die intensiven Vorbereitungen auf den Doppelten Abiturjahrgang zeigen auch 2014 ihre Wirkung an der Ruhr-Universität Bochum: Alle Zusagen gegenüber dem Ministerium konnten erfüllt werden, sodass alle aufgestockten Kapazitäten in den ausgewählten Studiengängen ausgefüllt sind. Insgesamt sind in den letzten vier Jahren über 5.300 zusätzliche Studienplätze an der RUB geschaffen worden und damit bereits über 500 mehr als vertraglich vereinbart. Reibungsloser Semesterstart

Wir profitieren auch 2014 von den guten Vorbereitungen für den Doppelten Abiturjahrgang, der Semesterbeginn ist absolut glatt gelaufen, freut sich Prorektorin für Lehre, Weiterbildung und Medien, Prof. Dr. Uta Wilkens. In diesem Wintersemester begrüßte die Universität 5.400 Erstsemester, im Vorjahr waren es 5.900 Studienanfänger. Die Gesamtzahl der Studierenden ist auf 42.500 gestiegen, im vergangenen Wintersemester waren 41.500 junge Menschen an der RUB eingeschrieben.

Vorlesungen auch in der Innenstadt

Zu den Vorbereitungen auf den Doppelten Abiturjahrgang gehörte es auch, zusätzliche Räume in der Bochumer Innenstadt anzumieten. Am stärksten nachgefragt ist der Blue Square mit drei großen Seminarräumen und insgesamt 270 Plätzen, zudem nutzt die Juristische Fakultät einen Hörsaal mit über 400 Plätzen im Bochumer Fenster, ehemals Stadtbadgalerie (Massenbergboulevard) für ihre Erstsemester-Vorlesungen.

Intensiv vorbereitet

In der elfköpfigen Projektgruppe RUB.2013 bereitete sich die Ruhr-Universität gemeinsam mit den Fakultäten und mit zahlreichen Partnern (Studentenwerk AKAFÖ, AStA, Stadt Bochum, Bogestra) schon seit Anfang 2011 intensiv auf den Doppelten Abiturjahrgang vor. Das Maßnahmenpaket lässt sich wie folgt zusammenfassen: mehr Studienplätze mehr Lehrpersonal mehr Räume Essen und Wohnen und ein umfassendes Mobilitätskonzept für die Wege zum und auf dem Campus.

Redaktion: Michaela Wurm
uniprotokolle > Nachrichten > Maßnahmen für Doppelten Abiturjahrgang greifen auch 2014 an der RUB
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/287518/">Maßnahmen für Doppelten Abiturjahrgang greifen auch 2014 an der RUB </a>