Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 11. Dezember 2017 

Univ.-Prof. Dr. Georg Krausch in die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften aufgenommen

05.11.2014 - (idw) Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Der Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz erhielt Urkunde auf der Mitgliederversammlung in Berlin. Die Mitgliederversammlung von acatech Deutsche Akademie der Technikwissenschaften hat den Präsidenten der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Univ.-Prof. Dr. Georg Krausch, als neues Mitglied aufgenommen. Der Präsident der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften, Prof. Dr. Dr. h.c. Reinhard F. Hüttl, überreichte Krausch die Urkunde während der Mitgliederversammlung in Berlin.

Krausch gehört zu einem Kreis von 29 Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen, die neu in die Reihen der Akademie aufgenommen wurden. Damit würdigt acatech ihre herausragenden wissenschaftlichen Leistungen und lädt die Experten ein, ihre Kompetenzen in die Beratung von Politik und Gesellschaft einzubringen. Die Zahl der Akademie-Mitglieder steigt damit auf 425.

Univ.-Prof. Dr. Georg Krausch ist seit dem 1. April 2007 Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Geboren 1961, studierte Krausch Physik an der Universität Konstanz. Nach Promotion und Habilitation war er von 1996 bis 1998 Professor für Physikalische Chemie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Im Jahr 1998 übernahm er einen Lehrstuhl für Physikalische Chemie an der Universität Bayreuth. Über 160 wissenschaftliche Publikationen, umfangreiche Drittmitteleinwerbung, Forschungsaufenthalte an auswärtigen Forschungsinstituten, Editorentätigkeit, Engagement in Fachverbänden und Aktivitäten als Gutachter zeichnen Krausch als exzellenten Wissenschaftler aus. Von 2003 bis 2007 war er Vizepräsident der Universität Bayreuth für den Bereich Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs.
uniprotokolle > Nachrichten > Univ.-Prof. Dr. Georg Krausch in die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften aufgenommen
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/287607/">Univ.-Prof. Dr. Georg Krausch in die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften aufgenommen </a>