Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 17. Dezember 2017 

Zeit für Forschung / Prof. Helmut Schwarz beim ECMath-Salon

06.11.2014 - (idw) DFG Forschungszentrum MATHEON Mathematik für Schlüsseltechnologien

Prof. Helmut Schwarz, Präsident der Alexander-von-Humboldt-Stiftung, ist Gast des ersten ECMath-Salons des Einstein-Centers Mathematik in Berlin Seit Juni 2014 gibt es das Einstein-Center Mathematik Berlin (ECMath). Die gemeinsame Plattform des Forschungszentrums MATHEON, der Berlin Mathematical School, des For-schungscampus MODAL, des Deutschen Zentrums für Lehrerfortbildung in der Mathematik sowie weiteren assoziierten mathematischen Einrichtungen bündelt die mathematische Forschungsexzellenz am Standort Berlin. Mit dem ECMath-Salon tritt das Zentrum nun erstmals mit einer Veranstaltung an die Öffentlichkeit. Dabei ist daran gedacht, den ECMath-Salon als regelmäßige Veranstaltung zu etablieren und Gute Gespräche bei gutem Rotwein zu präsentieren. Inhaltlich soll es dabei um die Randbedingungen erfolgreicher Forschung gehen. So lautet auch der Untertitel der neuen Reihe.

Der erste ECMath-Salon findet am 14. November 2014 um 16.00 Uhr in der BMS-Lounge in der Urania in Schöneberg statt. Gast von Prof. Günter Ziegler ist der Chemiker Prof. Helmut Schwarz. Das Gespräch der beiden Wissenschaftler steht unter der Überschrift Zeit für Forschung.

Prof. Helmut Schwarz ist seit 2008 Präsident der Alexander-von-Humboldt-Stiftung. Der Leibniz-Preisträger studierte in Berlin Chemie. An der TU Berlin ist er seit 1978 Professor. Seit 2010 ist Schwarz Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina.

Prof. Günter M. Ziegler, ebenfalls Leibniz-Preisträger, ist Mathematik-Professor für Diskrete Geometrie an der FU Berlin und Mitglied im Forschungszentrum MATHEON. Er studierte Mathematik und Physik in München ehe er 1995 Professor an der TU Berlin wurde. 2011 wechselte er an die FU Berlin. Er wurde u.a. mit dem Communicator-Preis für die Vermittlung wissenschaftlicher Ergebnisse in die Öffentlichkeit von DFG und Stifterverband ausgezeichnet.

ECMath-Salon
Zeit für Forschung
Prof. Helmut Schwarz im Gespräch mit Prof. Günter M. Ziegler
14. November 2014, 16.00 Uhr, Urania Berlin, BMS Lounge
An der Urania 17, 10787 Berlin
Der Eintritt ist frei

Weitere Infos: Elise Grubits, Tel.: 030 31429275, Email: grubits@math.tu-berlin.de Weitere Informationen:http://www.matheon.dehttp://www.ecmath.de
uniprotokolle > Nachrichten > Zeit für Forschung / Prof. Helmut Schwarz beim ECMath-Salon
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/287655/">Zeit für Forschung / Prof. Helmut Schwarz beim ECMath-Salon </a>