Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 11. Dezember 2017 

Ulrich Rüdiger zum Rektor der Universität Konstanz wiedergewählt

06.11.2014 - (idw) Universität Konstanz

Amtierender Rektor der Universität Konstanz für zweite Amtszeit gewählt

Der Universitätsrat hat in seiner öffentlichen Sitzung am heutigen Donnerstag, 6. November 2014, Prof. Dr. Ulrich Rüdiger zum Rektor der Universität Konstanz wiedergewählt. Der bereits amtierende Rektor wurde vom Universitätsrat einstimmig wiedergewählt und in an-schließender Sitzung vom Senat der Universität für eine zweite Amtszeit von acht Jahren vom 1. Oktober 2015 bis 30. September 2023 bestätigt. Ich freue mich außerordentlich über die Wahl und bedanke mich bei allen Beteiligten von ganzem Herzen für das entgegengebrachte Vertrauen. Voller Tatendrang blicke ich in die Zukunft unserer Universität und ich werde bereits jetzt die Weichen für die Umsetzungen der kommenden Amtszeit stellen, nahm Ulrich Rüdiger die Wahl an. In einer öffentlichen Anhörung des Kandidaten für die Wahl zum Rektor hatte Ulrich Rüdiger in der vergangenen Woche sich und seine Pläne für die zweite Amtszeit vorgestellt. Als Schwerpunkte für die kommenden Jahre nannte er unter anderem die Umsetzung der Landesförderung Perspektive 2020, den von der Gemeinsamen Wissen-schaftskonferenz (GWK) beschlossenen Erhalt der Mittel der Exzellenzinitiative für einen neuen Wettbewerb als Fortsetzung ab 2017, ein verstärktes Engagement für klare Bachelor- und ausdiffe-renzierte Masterstudiengänge, Maßnahmen gegen eine Auslastung von teilweise 180 Prozent in einzelnen Studiengängen sowie die stetige, dynamische Weiterentwicklung des klaren For-schungsprofils der Universität. Außerdem möchte Rüdiger die Universität Konstanz durch weitere Kooperationen mit externen Forschungseinrichtungen für den internationalen wie nationalen Wett-bewerb stärken und weiterhin einen Schwerpunkt in der Nachwuchsförderung setzen, mit der die Universität Konstanz sich bereits bundesweit ein Alleinstellungsmerkmal erarbeitet hat.

Die Universität Konstanz hat sich mit Ulrich Rüdiger als Rektor in den vergangenen Jahren hervor-ragend weiterentwickelt. Der große Erfolg in der zweiten Förderphase der Exzellenzinitiative, die Arbeit am aktuellen Struktur- und Entwicklungsplan, bei der die gesamte Universität eingebunden war, sowie die Profilierung der Universität als deutschlandweite Vorreiterin bei Themen wie Förde-rung des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie Gleichstellung und Familienförderung sind nur einige Beispiele für seine sehr engagierte, transparente und außerordentlich erfolgreiche Arbeit. Aus diesem Grund war es dem Universitätsrat sehr wichtig, frühzeitig ein klares Zeichen zu setzen und Rüdiger für diese zweite Amtszeit zu gewinnen, so Prof. Dr. Dieter Jahn, Vorsitzender des Universitätsrates.

Ulrich Rüdiger (Jahrgang 1966) ist seit dem 1. Oktober 2009 Rektor der Universität Konstanz. Nach seinem Physik-Studium, der Promotion und Habilitation in Aachen, New York und San José kam der gebürtige Helmstedter 2002 als Professor für experimentelle Festkörperphysik an die Uni-versität Konstanz. Nachdem er am dortigen Fachbereich Physik unter anderem vier Jahre als Stu-diendekan tätig war, hat er sich als Vertrauensdozent der Deutschen Forschungsgemeinschaft und von 2007 bis 2009 als Prorektor für Forschung für die Universität Konstanz eingesetzt. Für seine besonderen Verdienste um die Wissenschaft wurden ihm 2012 der Ordre des Palmes Académiques, eine der höchsten Auszeichnungen Frankreichs, sowie die Ehrendoktorwürde der Wirtschaftsuniversität Plechanow, Moskau, verliehen. Seit 1. August 2014 ist Rüdiger Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und begleitet in dieser sowie in zahlreichen weiteren Funktionen Prozesse des Wissenschaftsma-nagements.


Kontakt:
Julia Wandt
Universität Konstanz
Leitung Kommunikation und Marketing, Pressesprecherin
Telefon: +49 151 / 27671919
E-Mail: julia.wandt@uni-konstanz.de Weitere Informationen:http://www.uni.kn
uniprotokolle > Nachrichten > Ulrich Rüdiger zum Rektor der Universität Konstanz wiedergewählt
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/287697/">Ulrich Rüdiger zum Rektor der Universität Konstanz wiedergewählt </a>