Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 23. Oktober 2017 

Schutz von oder vor Flüchtlingen?

14.11.2014 - (idw) Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung

Der aktuelle HSFK-Standpunkt diskutiert die europäische Migrations- und Flüchtlingspolitik. Was hat sich ein Jahr nach der Katastrophe von Lampedusa geändert? In den letzten Jahrzehnten hat sich die Perspektive auf Migranten und Flüchtlinge in Europa gewandelt. Bislang akzeptierte, hilfsbedürftige Menschen wurden nun vor allem als Belastung oder gar Bedrohung für nationale Identitäten und Sozialsysteme dargestellt.
Obwohl Europa weltweit nicht annähernd das Hauptziel von Flüchtlingen ist, wurden Selektion, Kontrolle und Abwehr verschärft. Katastrophen wie auf Lampedusa mit zahlreichen Toten, rufen der europäischen Bevölkerung ins Gedächtnis, welche Gefahren Flüchtlinge auf sich nehmen, um ihrem unsicheren Heimatland zu entkommen.
Es wurden Schritte zur Verbesserung der europäischen Flüchtlings- und Migrationspolitik versprochen. Doch haben diese Katastrophe und der Aufschrei in der Bevölkerung tatsächlich etwas in der Flüchtlingspolitik geändert?

Svenja Gertheiss zeigt im HSFK-Standpunkt Nr. 5/2014 "Schutz von oder vor Flüchtlingen? Europäische Migrations- und Flüchtlingspolitik ein Jahr nach der Katastrophe von Lampedusa", dass es zwar in der EU einige Neuerungen gibt, sich aber in der Praxis nicht viel zum Schutz der Flüchtlinge geändert hat. Von 2007 bis 2013 wurden dreimal mehr Gelder in den Schutz der Grenzen investiert als in die Verbesserung der Situation von Flüchtlingen und Migranten. Die Autorin liefert für dieses Dilemma mehrere Lösungsansätze und zeigt, wie aus der "Festung Europa" ein sicherer Hafen werden könnte.

Dieser HSFK-Standpunkt kann kostenlos als PDF heruntergeladen werden.

Die Reihe HSFK-Standpunkte erscheint seit 1993 ca. sechsmal im Jahr mit pointierten Positionen zu aktuellen Debatten für ein an friedens- und sicherheitspolitischen Themen interessiertes Publikum. Weitere Informationen:http://www.hsfk.de/fileadmin/downloads/standpunkt0514.pdf PDF-Download HSFK-Standpunkt 5/2014http://www.hsfk.de/HSFK-Standpunkte HSFK-Standpunktehttp://www.hsfk.de/Publikationen Publikationen der HSFK
uniprotokolle > Nachrichten > Schutz von oder vor Flüchtlingen?
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/288228/">Schutz von oder vor Flüchtlingen? </a>