Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 20. Oktober 2017 

Stuttgarter Medienkongress: Innovation? Marke? Nische?

17.11.2014 - (idw) Hochschule der Medien Stuttgart

Unter dem Motto WAS IHR WOLLT veranstalten die Hochschule der Medien (HdM) und die Lan-desanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) am Dienstag, 25. November 2014, zum fünften Mal den Stuttgarter Medienkongress. Von 9:30 bis 17:30 Uhr geht es im Hotel Le Méridien in der Willy-Brandt-Straße 30 um aktuelle Themen wie crossmediale Marken, Datenschutz oder neue Entwicklungen und Strategien in der konvergenten digitalen Medienwelt. Die Vorbereitungen zum Kongress unterstützte ein Team von Studierenden der HdM, das bei der Eventplanung sowie der redaktionellen Vorarbeit mitwirkte. Die Zusammenarbeit mit der LFK ist für unsere Studierenden eine gute Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und ihr theoretisches Wissen bei einem realen Projekt einzusetzen und Praxiserfahrung zu sammeln, erklärt Prof. Dr. Boris Kühnle, Studien-dekan des Studiengangs Medienwirtschaft an der Hochschule. Das Studentenfernsehen der HdM stufe steuert den Eingangsfilm für den Kongress bei.

In Plenumsveranstaltungen und vier Panels finden am Kongresstag Vorträge und Diskussionen zu den drei Überthemen Marke, Innovation und Nische statt, die auf praxisorientierten Best Cases basieren. So berichtet unter anderem der HdM-Absolvent, Jürgen Gomeringer, über seine Werberateapp Spotgun; Moritz Tremmel, Autor und Blogger, spricht zum Thema Datenschutz. Die Keynote hält Nick Hüper, der Senior Manager Communication des ICS Festival Service über das Heavy-Metal-Festival Wacken Open Air.

Inspiriert ist das Motto WAS IHR WOLLT von dem diesjährigen Shakespeare-Jahr. Damit soll zum Ausdruck gebracht werden, dass dem Mediennutzer in der heutigen Zeit Medieninhalte jederzeit und überall in Häppchen geliefert werden und er sein Medienmenü individuell zusammenstellen kann. In dieser fragmentierten Medienwelt mit all den Innovationen, Nischeninhalten und crossmedialen Marken fällt es dem einen oder anderen gar nicht so leicht, sich zurecht zu finden, erläutert Lisa Seibold aus dem studentischen Organisationsteam.

Kontakt:
Prof. Dr. Boris Kühnle
Studiengang Medienwirtschaft
Telefon: 0711 / 89 23 2246
E-Mail: kuehnle@hdm-stuttgart.de

Corinna Groß
Projektteam
E-Mail: cg077@hdm-stuttgart.de Weitere Informationen:http://www.stuttgarter-medienkongress.de - zum Kongress-Programm
uniprotokolle > Nachrichten > Stuttgarter Medienkongress: Innovation? Marke? Nische?
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/288338/">Stuttgarter Medienkongress: Innovation? Marke? Nische? </a>