Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 18. Oktober 2017 

Mehr Besucher als im Vorjahr

19.11.2014 - (idw) Technische Hochschule Mittelhessen

Die Veranstaltung ist gut gelaufen. Es waren sehr interessierte Schülerinnen und Schüler eines Mathekurses da, die sich toll eingebracht haben. Prof. Dr. Kai Bruchlos, Prodekan des Fachbereichs Mathematik, Naturwissenschaften und Datenverarbeitung, war mit der Resonanz bei den Friedberger Informationstagen (FIT) hochzufrieden. Faszination Mathematik lautete der Titel seines Workshops, der speziell auf Schülerinnen und Schüler zugeschnitten war. Rund 750 Gäste aus Taunus, Wetterau, Mittelhessen und dem Frankfurter Raum besuchten das diesjährige FIT-Programm an der TH Mittelhessen. Bei Vorträgen und Laborrundgängen am Vormittag lernten die Schüler nicht nur das Studienprogramm kennen, sondern hatten auch Gelegenheit, einen Einblick in Projekte der Studierenden zu bekommen.
Studium?! - Was ich alles wissen muss hieß der Vortrag der Studienberaterin Kristin Reineke. Im Lehrercafé berichtete Christian Steiner von der Butzbacher Weidigschule über das Hessische Gütesiegel für Berufs- und Studienorientierung.
Nachmittags öffneten noch einmal Labore ihre Türen für die jungen Besucher, darunter das Laserlabor, das Labor für Virtuelle Realität, der Fahrsimulator, das Labor für Unternehmensplanspiele und -simulation und das Werkzeugmaschinenlabor. Großes Interesse weckten auch verschiedene Schnuppervorlesungen. Prof. Dr. Martin Gräfe befasste sich mit dem Thema Embedded Systems. Die Vorlesung war schon sehr anspruchsvoll. Aber es wurde alles gut erklärt, und das Thema fand ich sehr spannend, so das Fazit eines Schülers. Auch in ausgewählten regulären Lehrveranstaltungen waren die Studieninteressierten willkommen.
Lena Bamberger von der Zentralen Studienberatung, die das Programm auf dem Friedberger Campus organisiert hatte, zog ein zufriedenes Resumee: Wir hatten mehr Besucher als im Vorjahr, und das Interesse war groß. Noch bis in den späten Nachmittag zogen Schülergruppen mit Programmflyern durch die Hochschule zu den verschiedenen Laboren und Vorlesungen.
Die FIT sind eine Kooperationsveranstaltung der THM und des Staatlichen Schulamts für den Hochtaunuskreis und den Wetteraukreis. Die Jugendlichen können sich vor Ort ein Bild von der der Hochschule machen. Durch den Einblick in verschiedene Fach- und Studienrichtungen bekommen sie Entscheidungshilfen für ihren künftigen Werdegang.
uniprotokolle > Nachrichten > Mehr Besucher als im Vorjahr
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/288515/">Mehr Besucher als im Vorjahr </a>