Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 13. Dezember 2017 

FH JOANNEUM unterstützt Hochschulen im Libanon

20.11.2014 - (idw) Fachhochschule Joanneum

Im Rahmen des TEMPUS EU-Programmes setzt sich das Institut für Internationales Management an der FH JOANNEUM mit dem Projekt IDEAL für die Unterstützung libanesischer Hochschulen ein. Die Vernetzung von Hochschulen mit der Wirtschaft sowie die Unterstützung des langfristigen Forschungsmanagements im Libanon sind die Hauptziele des Projekts. Thomas Schmalzer, Lehrender am Institut für Internationales Management und Experte im internationalen Förderwesen, meint: Da der Wettbewerb um internationale Fördertöpfe zunehmend intensiver wird, aber auch die administrativen wie inhaltlichen Anforderungen an die Projekte steigen, ist die Ausbildung von Expertinnen und Experten in Ländern wie dem Libanon von großer Bedeutung.

Ideal für libanesische Hochschulen

Teil des Projekts war ein Trainingsprogramm für ForschungsmanagerInnen, das ihnen die selbstständige Beantragung und Durchführung von Projekten vermitteln sollte. Das Institut für Internationales Management hat schon viele Erfolge mit EU-geförderten Projekten erzielt. Und dieses Wissen zum Thema Forschungsmanagement wurde von uns im Rahmen des Trainingsprogramms weitergegeben, so Projektleiterin Lisa Mahajan. Darüber hinaus wurden Trainings zur Drittmittelakquise, zur Forschungsadministration, zum Finanzmanagement sowie zum Technologietransfer angeboten.

15 Partnereinrichtungen, darunter Universitäten, öffentliche Organisationen und Ministerien aus dem Libanon, aus Spanien, Italien, Griechenland, Großbritannien und Österreich sind an diesem Projekt beteiligt. IDEAL umschließt nicht nur ForscherInnen, Studierende und Non-Profit Organisationen, sondern auch Stakeholder aus Wirtschaft und Gesellschaft im Libanon. Sie alle profitieren von den verbesserten Unterstützungsleistungen für Forschung, Entwicklung und Innovation.

Das positive Feedback der TeilnehmerInnen ist für das IDEAL-Projektteam Grund genug, weiterhin aktiv an Unterstützungsmaßnahmen in diesem Bereich zu arbeiten. Weitere Informationen:http://Mehr zu diesem Projekt erfahren Sie hier:http://www.ideal4lebanon.org/http://Institut International Managment:http://www.fh-joanneum.at/aw/home/Studienangebot_Uebersicht/~cteu/iib/?lan=de
uniprotokolle > Nachrichten > FH JOANNEUM unterstützt Hochschulen im Libanon
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/288610/">FH JOANNEUM unterstützt Hochschulen im Libanon </a>