NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 23. Oktober 2017

DFG fördert acht neue Sonderforschungsbereiche

21.11.2014 - (idw) Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Themen von Mehrphasenströmungen in Wandnähe über Schwächediskurse und Ressourcenregime bis zum regenerativen Potenzial nach akutem Trauma / 62 Millionen Euro Fördermittel Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) richtet acht neue Sonderforschungsbereiche (SFB) ein. Dies beschloss der zuständige Bewilligungsausschuss auf seiner Herbstsitzung in Bonn. Die neuen SFB werden mit insgesamt 62 Millionen Euro gefördert. Hinzu kommt eine 20-prozentige Programmpauschale für indirekte Kosten aus den Forschungsprojekten. Zwei der acht eingerichteten Verbünde sind SFB/Transregio (TRR), die sich auf mehrere Forschungsstandorte verteilen.

Alle neuen Sonderforschungsbereiche werden ab dem 1. Januar 2015 für zunächst vier Jahre gefördert. Damit gelten für sie wieder der reguläre Förderstart zum Beginn eines Jahres und die übliche Förderdauer. Beides war im Mai 2013 vorübergehend außer Kraft gesetzt und die Förderdauer auf drei Jahre und neun Monate, beginnend mit dem 1. April, verkürzt worden. Durch diese Maßnahme sollten zusätzliche Finanzmittel für die besonders stark nachgefragte Einzelförderung in der DFG freigemacht werden. Mit demselben Ziel war auch ein Moratorium für Nachanträge für Sonderforschungsbereiche eingerichtet worden. Auch dieses wurde nun aufgehoben, sodass ab Januar 2015 wieder Nachanträge gestellt werden können. Unsere damaligen Initiativen zur Stärkung der Einzelförderung haben gegriffen, eine Fortsetzung ist deshalb erfreulicherweise nicht notwendig, sagte DFG-Präsident Professor Peter Strohschneider in der jetzigen Sitzung des Bewilligungsausschusses.

Zusätzlich zu den acht Einrichtungen stimmte der Bewilligungsausschuss für die Verlängerung von 15 Sonderforschungsbereichen für jeweils eine weitere Förderperiode.

Insgesamt fördert die DFG damit ab Januar 2015 240 Sonderforschungsbereiche.

Die neuen Sonderforschungsbereiche im Einzelnen
(in alphabetischer Reihenfolge ihrer Sprecherhochschulen)

Der SFB/Transregio Turbulent chemisch reagierende Mehrphasenströmungen in Wandnähe widmet sich interessanten Aspekten von Verbrennungsprozessen. Das Verhalten chemisch reagierender Strömungen wird entscheidend durch die Anwesenheit von Wänden beeinflusst. Diese wandnahen Prozesse haben Auswirkungen auf technologische Anwendungen in der Energietechnik, wie Motoren, Gasturbinen oder Kraftwerke. Die zugrunde liegenden Einzelmechanismen von wandnahen Prozessen und ihr Zusammenwirken sind jedoch bislang nur wenig erforscht. Deshalb analysieren die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Transregio die Grundlagen komplexer Dreiphasenströmungen in Wandnähe. Ziel ist es, ein Softwarepaket zu entwickeln, das viele der chemischen und physikalischen Prozesse in Wandnähe zusammenführt. Dies könnte dazu beitragen, Verbrennungsprozesse effizienter zu machen und Umweltbelastungen zu reduzieren.
(Sprecherhochschule: Technische Universität Darmstadt, Sprecher: Professor Dr.-Ing. Johannes Janicka, außerdem beteiligt: Karlsruher Institut für Technologie)

Ein entscheidender Fortschritt in der Entwicklung von neuartigen Bauelementen für die Informationstechnologie könnte durch die gezielte Kontrolle von Spinanregungen in den hierfür verwendeten Halbleitermaterialien erreicht werden. Die Ladungsträger in diesen Materialien drehen sich wie Kreisel um sich selbst und besitzen deshalb einen sogenannten Spin. Doch wie lässt sich dieser Spin für elektronische Bauelemente nutzen? Der Sonderforschungsbereich Kohärente Manipulation wechselwirkender Spinanregungen in maßgeschneiderten Halbleitern will diese Frage beantworten und neben den elektrischen und optischen vor allem auch die magnetischen Eigenschaften der Elektronen in den Halbleitern kontrollieren. Dazu wollen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Spektroskopie-Techniken und theoretische Methoden auf dem neuesten Stand der Technik anwenden und neuartige Material- und Bauelement-Konzepte entwickeln. Am Ende sollen so die Grundlagen für eine zukünftige Spinelektronik, Spinoptik und spinbasierte Quanteninformationsverarbeitung gelegt werden.
(Sprecherhochschule: Technische Universität Dortmund, Sprecher: Professor Dr. Manfred Bayer, außerdem beteiligt: St. Petersburg State University, Ruhr-Universität Bochum, Universität Paderborn, Russian Academy of Sciences Ioffe Physical-Technical Institute St. Petersburg)

An der Schnittstelle zwischen theoretischer und experimenteller Festkörperphysik und der Chemie forscht der SFB/Transregio Korrelierter Magnetismus: Von Frustration zu Topologie. Sein Augenmerk liegt dabei auf der Entdeckung und Untersuchung neuer Materiezustände in magnetischen Materialien mit geometrischer Frustration. Die beteiligten Forscherinnen und Forscher wollen mithilfe der Kombination von Synthese, Experiment und Theorie die thermodynamischen und Transport-Eigenschaften sowie die Dynamik der Elementaranregungen dieser Materialien grundlegend verstehen und ihre Beziehung zu topologischen Eigenschaften beleuchten. Topologische Konzepte haben in jüngster Zeit stark an Wichtigkeit für die Physik gewonnen, was dem neuen SFB zusätzliche Bedeutung einbringt.
(Sprecherhochschule: Technische Universität Dresden, Sprecher: Professor Dr. Matthias Vojta, außerdem beteiligt: Technische Universität Bergakademie Freiberg, Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden, Max-Planck-Institut für Chemische Physik fester Stoffe Dresden, Max-Planck-Institut für Physik komplexer Systeme Dresden)

Fast jeder zweite Todesfall in Deutschland geht inzwischen auf kardiovaskuläre Erkrankungen zurück, die vom Gefäßsystem oder vom Herzen ausgehen. Dazu zählt allen voran der akute Myokardinfarkt (AMI), besser bekannt als Herzinfarkt. Der neue Sonderforschungsbereich Master switches bei kardialer Ischämie will die Phase nach einem AMI durch experimentelle, präklinische Untersuchungen an Klein- und Großtiermodellen sowie durch klinische Untersuchungen genauer analysieren. Ziel ist es, kardiale und systemische Effektormechanismen die titelgebenden master switches zu identifizieren, die in der Phase nach dem Infarkt die Weichen für den weiteren Genesungsverlauf stellen. So könnten auch Ansatzpunkte für neue Therapien gefunden werden.
(Sprecherhochschule: Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Sprecher: Professor Dr. Jens W. Fischer, außerdem beteiligt: Universität Duisburg-Essen, Leibniz-Zentrum für Diabetes-Forschung Düsseldorf, Leibniz-Institut für umweltmedizinische Forschung Düsseldorf)

Wie können Diskurse zur eigenen oder fremden Schwäche den gesellschaftlichen Umgang mit Ressourcen beeinflussen? Der Sonderforschungsbereich Schwächediskurse und Ressourcenregime will diese Frage vorrangig aus historischer Perspektive betrachten und exemplarische Studien zu verschiedenen historischen Formationen anfertigen. So behandelt er beispielsweise Diskurse zum Niedergang Europas im 20. Jahrhundert sowie antike Imperien in Übergangszeiten. Besonderes Augenmerk legt der Verbund dabei auf immaterielle Ressourcen, wie Wissen oder Verwandtschaft. In ihrem epochenübergreifenden, interdisziplinären und transkulturell vergleichenden Forschungsdesign wollen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ein Instrumentarium entwickeln, das sich zur Analyse von Transformationen historischer Formationen eignet, aber auch in der Gegenwartsdiagnostik, etwa bei Debatten zur Globalisierung, schwachen Staaten oder supranationalen Einheiten, Anwendung finden kann.

(Sprecherhochschule: Goethe-Universität Frankfurt/Main, Sprecher: Professor Dr. Hartmut Leppin, außerdem beteiligt: Max-Planck-Institut für europäische Rechtsgeschichte Frankfurt)