Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 14. Dezember 2017 

Ehrenmitgliedschaft für Dr. Leonhard Vilser

21.11.2014 - (idw) Hochschule Esslingen

Die Hochschule Esslingen hat die Ehrenmitgliedschaft an Dr. Leonhard Vilser verliehen. Hochschulrektor Prof. Dr. Christian Maercker überreichte dem 65-Jährigen in einer Feierstunde mit Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik die Urkunde. Er würdigte das ehemalige Hochschulratsmitglied als einen wichtigen Freund, Partner und Förderer der Hochschule. Eine Hochschule lebt sehr stark von ihren Unterstützern, sagte der Rektor in seiner Ansprache. Herr Vilser ist der Hochschule schon seit 23 Jahren verbunden. Es ist uns deshalb ein besonderes Anliegen, ihn zu ehren. Dr. Leonhard Vilser war sechs Jahre Mitglied des Hochschulrates, zudem 15 Jahre stellvertretender Vorsitzender des Vereins der Freunde.

Bei der Ehrenmitgliedschaft handelt es sich um eine Auszeichnung, die an Persönlichkeiten verliehen werden kann, die nicht Mitglied der Hochschule sind. Sie werden für ihre besonderen Verdienste geehrt, mit denen sie die Entwicklung der Hochschule gefördert haben. Ein Ehrenmitglied ist laut Landeshochschulgesetz dem Ehrenbürger gleichgesetzt.

Dr. Leonhard Vilser ist in Landshut geboren, er studierte Maschinenbau an der FH München, Maschinenwesen an der TU Kaiserslautern und promovierte zum Dr.-Ing. an der Uni Stuttgart. Vilser war in den Anfängen seiner Berufslaufbahn bei der Wacker-Chemie AG und als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Stuttgart tätig. Seit 1979 bis zu seinem Ruhestand 2014 arbeitete der Ingenieur für die J. Eberspächer GmbH & Co KG in Esslingen. Seit 1998 war er Geschäftsführer Fahrzeugheizungen. Damit hatte er die Gesamtverantwortung für diesen Geschäftsbereich inklusive der weltweiten Tochterunternehmen inne. Zudem stand er in Personalunion drei weiteren Tochterunternehmen als Geschäftsführer vor.

Neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit für die Hochschule Esslingen war Vilser Vorsitzender des Arbeitsausschusses für Forschung, Technologie und Bildung beim Landesverband der Baden-Württembergischen Industrie e.V. (LVI). Zudem leitet er bis heute das Kuratorium der Steinbeis-Stiftung. Weitere Informationen:http://www.hs-esslingen.de
uniprotokolle > Nachrichten > Ehrenmitgliedschaft für Dr. Leonhard Vilser
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/288672/">Ehrenmitgliedschaft für Dr. Leonhard Vilser </a>