Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 13. Dezember 2017 

Bachelorstudiengang Energiewirtschaft erfolgreich akkreditiert

25.11.2014 - (idw) HBC Hochschule Biberach

Der Studiengang Energiewirtschaft der Hochschule Biberach ist von der Akkreditierungsagentur FIBAA mit dem Qualitätssiegel des deutschen Akkreditierungsrates und des FIBAA-Qualitätssiegels ausgezeichnet worden. Damit erhalten die Absolventen des noch jungen Studienangebotes einen qualitätsgesicherten und anerkannten Abschluss Bachelor of Arts. Die ersten Absolventen werden somit bereits ein Zeugnis mit entsprechendem Gütesiegel erhalten. Wir freuen uns, dieses wichtige Ziel bereits frühzeitig erreicht zu haben, sagt Studiendekan Professor Dr.-Ing. Bernd Lewin. Unsere Absolventen erhalten damit von Anfang an diesen Qualitätsnachweis, der das akademische Niveau, die Berufsrelevanz und Marktakzeptanz bestätigt. Das Siegel bedeute für die Professorenschaft des Studienganges eine Bestätigung des bisher Geleisteten und ein Ansporn das Angebot ständig weiter zu entwickeln, so Lewin.
Das Gutachterteam hatte im vergangenen Semester alle Inhalte, Strategien und Aspekte des zum Wintersemester 2011/12 eingeführten Studiengangs akribisch in Augenschein genommen, so Lewin und diese bei der Begehung vor Ort unter Beteiligung von Professoren, Mitarbeitern, Lehrbeauftragten und nicht zuletzt Studierenden hinterfragt.
Ein prägendes Merkmal des Studienganges ist die Integration von Praxis und Theorie: Die Akkreditierungsagentur bewertete die Kriterien Integration von Theorie und Praxis und Praxiskenntnisse des Lehrpersonals mit dem Urteil Qualitätsanforderungen übertroffen.
Der Praxisbezug ziehe sich als roter Faden durch die einzelnen Module des Studiums, so Lewin, nicht zuletzt durch Einbindung von Gastreferenten und Exkursionen. Darüber hinaus hätten die externen Prüfer die außerordentlich engen Partnerschaften des Studienganges mit Unternehmen sowie den hohe Praxisbezug des eingesetzten Lehrpersonals positiv hervorgehoben. Weitere Informationen:http://www.hochschule-biberach.de
uniprotokolle > Nachrichten > Bachelorstudiengang Energiewirtschaft erfolgreich akkreditiert
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/288857/">Bachelorstudiengang Energiewirtschaft erfolgreich akkreditiert </a>