Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 13. Dezember 2017 

Erste Jahresausstellung im Neubau der HCU ein voller Erfolg

01.12.2014 - (idw) HafenCity Universität Hamburg

Hamburg, 1. Dezember 2014. Weit über 800 Gäste kamen am Abend des 28. Novembers zur Vernissage der ersten Jahresausstellung am neuen Standort der HafenCity Universität Hamburg in den Baakenhafen. Die Präsentation der besten studentischen Arbeiten des Jah-res und die gleichzeitige Licht- und Multimediainstallation Konstellation 7+ waren das erste größere Ausstellungsprojekt und die erste künstlerische Installation im und am Neubau der HCU. Die derzeit sieben Studiengänge der HCU haben sich in den beiden Foyers, in der Galerie sowie im Café-Bereich dargestellt. Dabei wurde der Ansatz der HCU konsequent Fächer-grenzen zu überschreiten und transdisziplinär zu arbeiten auch im Ausstellungskonzept sichtbar: der spezifisch auf die räumliche Situation bezogene Einsatz von Licht- und Projek-tionsdesign, mit Light Boxes, Bildschirmen, Projektionen und einer magischen Beleuchtung ausgesuchter Modelle, hat das Spektrum der HCU in einer gesamtkünstlerischen Inszenie-rung erlebbar gemacht.

Schon auf dem Weg zur HCU fiel die illuminierte Fassade ins Auge: zur Stadt hin wechselten verschiedene Lichtprojektionen, die mit Farbwellen und sich kreuzenden Strukturen sowohl die Dynamik als auch die Transdisziplinarität der HCU versinnbildlichten. Die Elbfassade hingegen war mit polyrhythmisch verteilten Lichtelementen an den Brüstungen auf Fernwir-kung angelegt. Im Eingangsbereich wurden die Gäste dann zunächst von einer beleuchteten schwebenden Cloud empfangen, bevor sie multimedial durch die öffentlichen Bereiche der Universität geführt wurden.

Nach Grußworten von Wissenschaftssenatorin Dorothee Stapelfeldt und HCU Präsident Walter Pelka wurde im feierlichen Rahmen der diesjährige Holcim-Studienpreis verliehen. Im Anschluss erläuterte Professor Lothar Eckhardt als Kurator der Jahresausstellung sein Kon-zept. Dazu gehörte auch, dass Tanz- und Sound-Performances die Programmpunkte des Abends spielerisch verbanden. Und auf der anschließenden Party der Studierenden wurde bei Live-Musik noch bis in den frühen Morgen gefeiert.

Rückfragen und Kontakt ins Präsidium:
Jost Backhaus, HafenCity Universität Hamburg,
Referat für Universitätsentwicklung, Organisation und Kommunikation
+49 (0)40 42827 2730, Jost.Backhaus@hcu-hamburg.de Anhang
Pressemitteilung Jahresausstellung HCU
uniprotokolle > Nachrichten > Erste Jahresausstellung im Neubau der HCU ein voller Erfolg
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/289261/">Erste Jahresausstellung im Neubau der HCU ein voller Erfolg </a>