Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 17. Dezember 2017 

Professorin Dr. Insa Sjurts zur neuen Präsidentin der Zeppelin Universität berufen

03.12.2014 - (idw) Zeppelin Universität

Friedrichshafen. Die Hamburger Ökonomin Professorin Dr. Insa Sjurts ist einstimmig zur neuen Präsidentin der Zeppelin Universität (ZU) vom ZU-Senat gewählt und von der ZU-Stiftung berufen worden. Sjurts ist derzeit Professorin der Universität Hamburg, Akademische Direktorin und Geschäftsführerin der Hamburg Media School und war langjährige Vorsitzende der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK). Sie wird ihr Amt in Friedrichshafen voraussichtlich im Frühjahr antreten. Mit Insa Sjurts erwartet uns eine Präsidentin, die uns mit ihrer Erfahrung, ihrer Persönlichkeit und ihrer Reputation vollauf überzeugt hat, erklärt Werner Allgöwer, Vorsitzender des ZU-Stiftungsvorstands. Frau Sjurts kombiniert eine klassische staatliche Hochschulkarriere mit hoher Glaubwürdigkeit im universitären und wissenschaftspolitischen Umfeld sowie Erfolgen mit privatfinanzierten Hochschulen. Sie will die ZU weiterentwickeln und in der Wissenschaftslandschaft als Universität fest verankern.

Der Vorsitzende des ZU-Stiftungsrats, Dr. Stefan Sommer, betont, dass Insa Sjurts über langjährige Erfahrung in der Führung einer Hochschule verfüge: Frau Sjurts wird eine kommunikative, integrative und führungsstarke ZU-Präsidentin sein. Zudem bedankt sich Sommer bei den Gremien der ZU für die professionelle Arbeit im Such- und Findungsprozess.

Insa Sjurts, geboren 1963 in Hamburg, studierte in ihrer Heimatstadt Betriebswirtschaftslehre und Sozialökonomie. An der Helmut-Schmidt-Universität wurde sie 1994 promoviert mit einer Arbeit über Kontrolle, Controlling und Unternehmensführung. Theoretische Grundlagen und Problemlösungen für das operative und strategische Management. 2000 habilitierte sie zum Thema Kollektive Unternehmensstrategie. Grundfragen einer Theorie kollektiven strategischen Handelns ebenfalls an der Helmut-Schmidt-Universität. Im gleichen Jahr erfolgte ihre Ernennung zur Universitätsprofessorin an der Universität Flensburg. 2006 übernahm Insa Sjurts den Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Medienmanagement, an der Universität Hamburg, den sie bis heute innehat. Seit dem Jahr 2003 ist sie darüber hinaus für die Hamburg Media School tätig, zunächst als Akademische Leiterin der MBA-Studiengänge zum Medienmanagement, seit 2006 als Akademische Direktorin aller Studiengänge und seit 2009 auch als Geschäftsführerin. Eine Gastprofessur für Medienmanagement führte sie außerdem wiederholt an die Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. Seit 2002 ist sie zudem Mitglied der für die Sicherung von Meinungsvielfalt im bundesweiten privaten Fernsehen zuständigen Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK), deren Vorsitz sie von 2007 bis September 2014 innehatte.

Ich danke dem Senat sowie ZU-Stiftungsvorstand und -Stiftungsrat für das Vertrauen, erklärt Sjurts anlässlich ihrer Berufung. Die Zeppelin Universität hat sich in den vergangenen Jahren einen exzellenten Ruf in Forschung, Lehre und als innovative Hochschule erworben. Dies weiterzuentwickeln, ist eine attraktive und herausfordernde Aufgabe, auf die ich mich sehr freue noch dazu in einer der schönsten Regionen Deutschlands.


An der ZU wird Insa Sjurts neben ihrem Amt als Präsidentin auch den neu geschaffenen Lehrstuhl für Strategisches Management und Medien übernehmen und sich somit in Lehre und Forschung aktiv positionieren.

Mit dem Amtsantritt von Insa Sjurts im Frühjahr endet die Amtszeit von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Alfred Kieser, der die Präsidentschaft kommissarisch im September übernommen hat. Senat wie auch ZU-Stiftungsvorstand und -Stiftungsrat dankten Kieser für sein außerordentliches Engagement und würdigten sein von Um- und Weitsicht getragenes Handeln in einer Zeit des Übergangs der Universität.
uniprotokolle > Nachrichten > Professorin Dr. Insa Sjurts zur neuen Präsidentin der Zeppelin Universität berufen
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/289467/">Professorin Dr. Insa Sjurts zur neuen Präsidentin der Zeppelin Universität berufen </a>