Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 15. Dezember 2017 

Zweiter Workshop zur Studienorientierung war ein voller Erfolg Nächster Termin schon im Januar

04.12.2014 - (idw) Hochschule Koblenz - University of Applied Sciences

KOBLENZ. Kürzlich fanden an der Hochschule Koblenz zwei hintereinander angebotene Workshops für SchülerInnen, Studieninteressierte und Beruflich Qualifizierte zur Studienorientierung statt. Die kostenfreien Workshops waren völlig ausgebucht und wurden mit Begeisterung angenommen. Aufgrund der hohen Nachfrage findet der nächste Workshop bereits im Januar statt.

Im ersten Workshop, der vormittags stattfand, ging es um allgemeine Fragen der Studienwahl. Wie findet man den richtigen Studiengang und wie kommt man an die richtigen Informationen? Studienberaterin Anja Kriete zeigte anhand verschiedener Beispiele Methoden der inneren und äußeren Suche bei der Studienwahl. Barbara Cramm präsentierte die Möglichkeiten der Studienwahl anhand von Self Assessment Tests. Im hochschulinternen PC-Pool konnten die Teilnehmenden den bald startenden Online Selbsttest der Hochschule Koblenz im Vorfeld ausprobieren und Feedback geben.

Im zweiten Workshop am Nachmittag wurden die Studiengänge der Hochschule Koblenz vorgestellt. Eine dialogorientierte Präsentation erlaubte die direkte Beantwortung von Fragen zu den einzelnen Studiengängen. Das wurde rege genutzt, betont Anja Kriete. Abschließend beantwortete Jutta Menz vom Studierenden Service alle offenen Fragen zu der Bewerbung und Zulassung an der Hochschule Koblenz. Dieser Service wurde von den Teilnehmenden als sehr sinnvoll und positiv wahrgenommen.

Die Teilnehmende waren sich einig, dass eine solche Form der Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneten Studium sehr sinnvoll sei. Langes Suchen von Informationen würde wegfallen. Gut gebündelte Fakten und die Möglichkeiten face-to-face Fragen stellen zu können, wären ein großer Mehrwert. Die Informationen
wurden auf den Punkt gebracht, sagte eine Teilnehmende. In offener Atmosphäre konnten Erfahrungen ausgetauscht werden.

Der nächste zweiteilige Workshop zur Studienorientierung findet am Samstag, 10. Januar 2015, von 10.00 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 14.30 Uhr an der Hochschule Koblenz statt. Anmeldungen nimmt Anja Kriete ab sofort unter der Telefonnummer (0261) 9528-969 entgegen. Weitere Informationen:http://www.hs-koblenz.de
uniprotokolle > Nachrichten > Zweiter Workshop zur Studienorientierung war ein voller Erfolg Nächster Termin schon im Januar
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/289556/">Zweiter Workshop zur Studienorientierung war ein voller Erfolg Nächster Termin schon im Januar </a>