Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 20. April 2014 

RUB-Maschinenbau: "Sales Engineering and Product Management" akkreditiert

10.02.2004 - (idw) Ruhr-Universität Bochum

Der Bachelorstudiengang Sales Engineering and Product Management in der Fakultät für Maschinenbau der RUB wurde ohne Auflagen akkreditiert. Die Akkreditierungskommission der Agentur AQAS betont in ihrer Begründung die gute bis sehr gute Berufs- und Arbeitsmarktorientierung des Studiengangs. Zugleich genehmigte das Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes NRW (MWF) die Einführung des Masterstudiengangs.

Bochum, 09.02.2004
Nr. 41


Ohne Auflagen
Akkreditiert: Sales Engineering and Product Management
Bachelorstudiengang akkreditiert, Master startet im Wintersemester


An ihrem ersten Kaminabend am vergangenen Dienstag mit einem Gast vom Verein Deutscher Ingenieure hatten die Organisatoren gleich zwei gute Nachrichten für die Studierenden: Der Bachelorstudiengang Sales Engineering and Product Management in der Fakultät für Maschinenbau der RUB wurde ohne Auflagen akkreditiert. Die Akkreditierungskommission der Agentur AQAS betont in ihrer Begründung die gute bis sehr gute Berufs- und Arbeitsmarktorientierung des Studiengangs. Zugleich genehmigte das Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes NRW (MWF) die Einführung des Masterstudiengangs.

Gutachter vor Ort

Die Akkreditierung des Bachelorstudiengangs gilt mit Wirkung vom 18. Dezember 2003. Zwei Monate zuvor, am 17. Oktober 2003, hatten die Bochumer Maschinenbauer Besuch von der AQAS-Gutachtergruppe, der "Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen" mit Sitz in Bonn. Die Gutachter ließen sich die Ziele, den Ablauf und die Inhalte der Ausbildung erläutern und sie sprachen mit den Studierenden des ersten Semesters, die gerade ihr Studium begonnen hatten.

Gute Berufs- und Arbeitsmarktorientierung

Die Berufsorientierung sei gut, die Arbeitsmarktorientierung gar gut bis sehr gut, heißt es im Gutachten. Die breite wissenschaftliche Basis der Fakultät sei eine zusätzliche Stärke. Die Gutachtergruppe stimmte mit den Zielen der Ausbildung überein: Spezialisierende Fächer des Maschinenbaus wurden weggelassen, technische Fächer speziell für den Studiengang zugeschnitten. Die Dozenten vermitteln theoretisches Grundwissen, veranschaulichen das Gelernte in Exkursionen und stellen Praxisbezug her, zum Beispiel, indem sie Projektarbeiten in Lehrveranstaltungen einbauen und externe Referenten aus der Wirtschaft einladen.

Masterstudiengang genehmigt

Ende Januar 2004 hat das MWF zudem die Einführung des Masterstudiengangs Sales Engineering and Product Management genehmigt. Nach der erfolgreichen Akkreditierung wollen die Verantwortlichen den Masterstudiengang bereits im kommenden Wintersemester 2004/05 starten: Zugelassen werden Absolventen ähnlicher Fachrichtungen - und zwar bundesweit - mit entsprechendem Bachelor- oder Diplomabschluss, die sich in der viersemestrigen Masterphase auf Sales Engineering and Product Management spezialisieren können.

Deutschlandweit einzigartig

Sales Engineering and Product Management ist ein deutschlandweit einzigartiges Angebot an Universitäten: Ziel ist, die Vertriebsingenieurin und den Vertriebsingenieur von morgen auszubilden. Im Gegensatz zu "klassischen" Maschinenbauern stellen sie technische Produkte nicht selbst her, sondern bringen diese an die Kunden. Dabei sind neben dem technischen Grundwissen die wirtschaftswissenschaftlichen Kompetenzen und die so genannten "soft skills" gefragt, die der Studiengang in fachübergreifenden Modulen vermittelt - zum Beispiel Englisch als Verhandlungssprache, Wirtschaftsrecht, Präsentationstechniken.

Weitere Informationen

Dr. Joachim Zülch, Fakultät für Maschinenbau der Ruhr-Universität, IB 5/41, Tel. 0234/32-26388, Fax: 0234/32-14280, E-Mail: joachim.zuelch@rub.de, Internet: http://www.rub.de/sepm/

uniprotokolle > Nachrichten > RUB-Maschinenbau: "Sales Engineering and Product Management" akkreditiert

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/28972/">RUB-Maschinenbau: "Sales Engineering and Product Management" akkreditiert </a>