Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 24. Oktober 2017 

Prof. Dr. Gudrun Stockmanns als neue Präsidentin der Hochschule Ruhr West gewählt

11.12.2014 - (idw) Hochschule Ruhr West

Prof. Dr. Gudrun Stockmanns als neue Präsidentin der Hochschule Ruhr West gewählt
Helmut Köstermenke als Vizepräsident für Wirtschafts- und Personalverwaltung bestätigt

Die HRW West hat eine neue Präsidentin gewählt. Ab Mai 2015 lenkt eine Frau die Geschicke der noch jungen Hochschule. Prof. Dr. Gudrun Stockmanns setzte sich in dem vom Hochschulrat durchgeführten Auswahlverfahren durch. Sie tritt die Nachfolge von Präsident Prof. Dr. Menzel an, der sich in den Ruhestand verabschiedet. Einstimmig wurde Helmut Köstermenke, VP für Wirtschafts- und Personalverwaltung, vom Hochschulrat wiedergewählt. Mülheim an der Ruhr/ Bottrop, 11. Dezember 2014. Die Hochschule Ruhr West hat eine neue Präsidentin gewählt. Damit soll ab Mai nächsten Jahres erstmals eine Frau die Geschicke der noch jungen HRW lenken. Prof. Dr. Gudrun Stockmanns setzte sich in dem vom Hochschulrat durchgeführten Auswahlverfahren durch und wurde vom Senat bestätigt. Sie tritt damit die Nachfolge von Gründungspräsident Prof. Dr. Eberhard Menzel an, der sich zum 30. April 2015 in den Ruhestand verabschiedet. Ebenso wurde Helmut Köstermenke, Gründungsvizepräsident für Wirtschafts- und Personalverwaltung, vom Hochschulrat einstimmig wiedergewählt und bereits im Juni dieses Jahres im Senat bestätigt. Seine zweite Amtszeit beginnt am 1. Mai 2015 mit einer Laufzeit von 8 Jahren.

Gabriele Riedmann de Trinidad, Vorsitzende des Hochschulrates und Group Director Business Innovation bei der METRO Cash & Carry Deutschland GmbH, ist mit den gefällten Entscheidungen sehr zufrieden: Mit Frau Prof. Dr. Stockmanns konnten wir eine dynamische Kandidatin für das Amt der Präsidentin gewinnen. Aufgrund ihres naturwissenschaftlichen Hintergrundes als Informatikerin und ihren Erfahrungen sowohl als Professorin, als auch als Forscherin am Fraunhofer Institut, sehen wir den weiteren Ausbau der HRW bei ihr in guten Händen. Darüber hinaus freuen wir uns, dass wir den Vizepräsidenten für Wirtschafts- und Personalverwaltung aufgrund seiner guten Leistungen im Amt bestätigen konnten. Helmut Köstermenke ist ein ausgewiesener Verwaltungsexperte, der einen großen Anteil am bisherigen Erfolg der HRW hat.
Prof. Dr. Gudrun Stockmanns freut sich über die Wahl als HRW Präsidentin: Schon seit einiger Zeit beobachte ich den erfolgreichen Auf- und Ausbau der Hochschule Ruhr West mit großem Interesse. Das Amt als Präsidentin an einer neuen Hochschule wie der HRW bietet ausgezeichnete Möglichkeiten, neue Wege zu gehen und bewährte weiter zu verfolgen. Die HRW als moderne Hochschule in der Region zu etablieren ist meine Motivation und mein Ziel.

Derzeit ist die 49-jährige als Professorin für Praktische Informatik an der Hochschule Niederrhein tätig. Nach ihrem Studium der Informatik mit Nebenfach Medizin an der RWTH Aachen schloss sich eine Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin und dem Abschluss ihrer Dissertation an der Universität Duisburg-Essen an, bevor sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektkoordinatorin zur B. Braun Melsungen AG wechselte. Nach einem erneuten Einsatz an der Universität Duisburg-Essen zog es sie in die außeruniversitäre Forschung an das Fraunhofer IMS.
Helmut Köstermenke, Vizepräsident Wirtschafts- und Personalverwaltung an der Hochschule Ruhr West, sieht sich und die Arbeit des Servicebereichs der HRW durch seine Wiederwahl bestätigt:
Der Aufbau der Hochschule Ruhr West ist ein Höhepunkt meiner bisherigen Berufslaufbahn. Ich bin froh, dass ich den eingeschlagenen Weg weitergehen und meine Aufgaben im Bereich der Wirtschafts- und Personalverwaltung an der HRW fortführen kann.


Seit 1. Februar 2009 ist Helmut Köstermenke Vizepräsident für den Bereich der Wirtschafts- und Personalverwaltung an der HRW. Nach seinem Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Stuttgart und der Staatsprüfung arbeitete er in verschiedenen Kommunalverwaltungen. 1991 übernahm Helmut Köstermenke an der Fachhochschule Furtwangen die Aufgabe des Kanzlers. Von 2005 bis 2009 war er Kanzler an der Fachhochschule Koblenz.
uniprotokolle > Nachrichten > Prof. Dr. Gudrun Stockmanns als neue Präsidentin der Hochschule Ruhr West gewählt
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/289959/">Prof. Dr. Gudrun Stockmanns als neue Präsidentin der Hochschule Ruhr West gewählt </a>