Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 11. Dezember 2017 

Stifterverband: Die Hochschulperle wird digital

17.12.2014 - (idw) Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft

Der Stifterverband möchte 2015 mit der Hochschulperle digital die Vielfalt der digitalen Innovationen an deutschen Hochschulen sichtbar werden lassen und einer interessierten Hochschulöffentlichkeit vorstellen: Er sucht daher jeden Monat die Hochschulperle digital. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft zeichnet seit 2010 monatlich eine Hochschulperle aus. Hochschulperlen sind innovative, beispielhafte Projekte, die in einer Hochschule realisiert werden. Ab Januar 2015 liegt der Fokus auf digitalen Innovationen an deutschen Hochschulen: Die Hochschulperle wird digital.

Ausgezeichnet werden digital basierte Projekte, die die Lehre, die Forschung, die Verwaltung oder das studentische Leben an einer Hochschule verbessern. Dabei ist es egal, ob sich die Initiativen speziell an Studierende auf dem Campus richten, sich für eine aktive Zivilgesellschaft einsetzen, innovative Lernformen ermöglichen, Forschung erleichtern oder neue Wege für die Kommunikation, Kooperation und Vernetzung eröffnen. Von der studentischen Initiative über die Entwicklung origineller Apps, innovative Services durch Startup-Ausgründungen bis hin zu Modellvorhaben für die gesamte Hochschule kommt alles in Frage. Wer die Projekte entwickelt hat, spielt keine Rolle; Hauptsache, sie kommen an der Hochschule sinnvoll zum Einsatz und können Vorbild für andere sein.

Mit der Hochschulperle digital setzt der Stifterverband sein Schwerpunktthema des Jahres 2014 fort: die Digitalisierung der Bildung. Mit seinen Förderprogrammen und dem Hochschulforum Digitalisierung nimmt er in den Blick, wie Vernetzung und virtuelle Medien die Hochschulbildung revolutionieren.

Mehr Info: http://www.hochschulperle.de/digital

Was ist eine Hochschulperle?
Hochschulperlen sind innovative, beispielhafte Projekte, die in einer Hochschule realisiert werden. Weil sie klein sind, werden sie jenseits der Hochschulmauern kaum registriert. Weil sie glänzen, können und sollten sie aber auch andere Hochschulen schmücken. Der Stifterverband stellt jeden Monat eine Hochschulperle digital vor, aus denen die Hochschulperle digital des Jahres gekürt wird.

Pressekontakt:
Nadine Bühring
Tel.: (02 01) 84 01-159
E-Mail: nadine.buehring@stifterverband.de
uniprotokolle > Nachrichten > Stifterverband: Die Hochschulperle wird digital
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/290199/">Stifterverband: Die Hochschulperle wird digital </a>