Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 19. Oktober 2017 

Elke Lütjen-Drecoll wurde mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet

17.12.2014 - (idw) Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz

Die Akademie gratuliert ihrer früheren Präsidentin Frau Prof. Dr. Elke Lütjen-Drecoll zum Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, das ihr von Bundespräsident Joachim Gauck verliehen wurde.
Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat im Rahmen einer Feierstunde Frau Prof. Dr. Elke Lütjen-Drecoll in der Staatskanzlei des Landes Rheinland-Pfalz das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse überreicht und würdigt damit ihre »herausragenden Verdienste im Bereich der Wissenschaft«. Die Ministerpräsidentin hob das Engagement von Frau Lütjen-Drecoll an der Akademie hervor, an deren Spitze sie von 2005 bis 2013 stand als erste Frau überhaupt in der Landschaft der deutschen Wissenschaftsakademien. Frau Lütjen-Drecoll habe mit zahlreichen Initiativen das intellektuelle Potential und die interdisziplinäre Kompetenz der Akademie für eine breite Öffentlichkeit sichtbar gemacht, dazu zählten die verschiedensten Veranstaltungsformate in der Stadt oder auch im Landtag, aber auch die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, z.B. durch die Gründung einer Akademiestiftung und die Mainzer Wissenschaftsgespräche.
Mit der Auszeichnung werden auch die wissenschaftlichen Verdienste um das Anatomische Institut II an der Universität Erlangen, dessen Direktorin Frau Lütjen-Drecoll von 1985 bis 2010 war, gewürdigt.
Für alle Bereiche ist ihre Bereitschaft hervorzuheben, sich für eine Sache einzusetzen, von der sie überzeugt ist, selbstlos und unter Zurückstellung individueller Belange, voller »Offenheit, Optimismus, Lebensfreude und Durchsetzungsvermögen«.

Fotos unter: http://www.rlp.de Weitere Informationen:http://www.adwmainz.dehttp://www.rlp.de Anhang
Pressemitteilung
uniprotokolle > Nachrichten > Elke Lütjen-Drecoll wurde mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/290202/">Elke Lütjen-Drecoll wurde mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet </a>