Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 17. Oktober 2017 

"Für geordneten Ausstieg wäre genug Gelegenheit gewesen"

16.01.2015 - (idw) Universität Liechtenstein

Experteneinschätzung der Universität Liechtenstein zur Aufhebung des CHF-Mindestkurses durch die SNB: Prof. Dr. Michael Hanke, Mitverfasser einer Studie zum Euro-Franken-Wechselkurs, kommentiert die Aufhebung des Mindestkurses durch die Schweizer Nationalbank (SNB). "Das Ende des Mindestkurses in einer Phase, als dieser wiederholt vom Markt getestet wurde, deutet klar darauf hin, dass diese Aufhebung von der Schweizerischen Nationalbank (SNB) nicht geplant war. Für einen geordneten Ausstieg, der die Märkte deutlich weniger in Aufruhr versetzt hätte, wäre bei Wechselkursen von 1.22 und höher mehr als genug Gelegenheit gewesen. Die von manchen favorisierte Koppelung des Franken an einen Währungskorb statt nur an den Euro hat in der Theorie Vorteile, wäre aber vermutlich deutlich schwieriger zu kommunizieren."

Prof. Dr. Michael Hanke, Lehrstuhlinhaber Finance

Studie zur Wechselkurs-Politik der SNB

Was wäre mit dem Euro-Franken-Kurs geschehen, hätte die Schweizerische Nationalbank (SNB) im Jahr 2011 nicht eingegriffen, als die Aufwertung des Schweizer Frankens gegenüber dem Euro für die Schweizer Wirtschaft immer prekärer zu werden drohte? Dieser Frage ging eine im Februar 2014 veröffentlichte Studie der Universität Liechtenstein, der Universität Kopenhagen und der Technischen Universität Dänemark nach, die von Michael Hanke mit verfasst wurde.

Experteneinschätzung

Für eine wissenschaftliche Einschätzung im Rahmen Ihrer journalistischen Recherche ist Prof. Dr. Michael Hanke gern erreichbar unter michael.hanke@uni.li Weitere Informationen:http://www.uni.li/News/tabid/1634/articleType/ArticleView/articleId/2324/languag...http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=2368698http://www.uni.li/medienmitteilung Anhang
Abstract der Studie «Where would the EUR/CHF exchange rate be without the SNB's minimum exchange rate policy?»
uniprotokolle > Nachrichten > "Für geordneten Ausstieg wäre genug Gelegenheit gewesen"
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/291101/">"Für geordneten Ausstieg wäre genug Gelegenheit gewesen" </a>