Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 18. Dezember 2017 

Ringvorlesungen der Saar-Universität in der 5. Kalenderwoche

22.01.2015 - (idw) Universität des Saarlandes

Die Universität des Saarlandes bietet in diesem Wintersemester in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern mehrere öffentliche Ringvorlesungen an. In der kommenden Woche gehen zwei Vorlesungsreihen in die letzte Runde: Beim Abschlussvortrag der Informatik am Montag berichtet Professor Kurt Mehlhorn, warum ihn die Informatik so fasziniert. Am Donnerstag findet außerdem der letzte Vortrag der Ringvorlesung Mensch und Technik statt. Dann berichtet Professor Wolfgang Wahlster über das Internet der Dinge in der Fabrik. Die Veranstaltungen sind kostenlos, alle Interessierten sind willkommen. In der kommenden Woche finden zwei Vorträge statt:

Ringvorlesung im Rathausfestsaal:
Ringvorlesung Informatik: Digital Wie Informatik unseren Alltag verändert
Montag, 26. Januar, 19 Uhr: Warum ich gerne Informatiker bin Algorithmen und Programme
(Prof. Kurt Mehlhorn)

Hinter der Nützlichkeit der Informatik steht ein Fach von wissenschaftlicher Tiefe und Schönheit, sagt Professor Kurt Mehlhorn. Was ihn seit 45 Jahren an der Informatik besonders fasziniert, wird er seinen Zuhörern beim letzten Vortrag der Ringvorlesung vorstellen. Dabei geht er auch auf die Verbindung der Informatik zu anderen Wissenschaftsgebieten ein und wagt einen Blick in die Zukunft.
Prof. Kurt Mehlhorn ist Direktor am Max-Planck-Institut für Informatik und Honorarprofessor für Informatik an der Saar-Uni. Er wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Leibniz-Preis, der Konrad-Zuse-Medaille und im vergangenen Jahr mit der Erasmus-Medaille.

Kontakt:
Universität des Saarlandes, Kompetenzzentrum Informatik
Kristina Scherbaum, Tel.: 0681 302-70160

Ringvorlesung in der IHK Saarland (Franz-Josef-Röder-Straße 9, 66119 Saarbrücken):
VDE-Ringvorlesung Mensch und Technik: Themenschwerpunkt: Industrie 4.0
Donnerstag, 29. Januar, 19 Uhr: Industrie 4.0: Das Internet der Dinge in der Fabrik
(Prof. Wolfgang Wahlster, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH, Saarbrücken)

Prof. Wolfgang Wahlster ist Chef des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) und Informatik-Professor an der Saar-Uni. Im Januar 2015 hat ihm die Universität Maastricht für seine Arbeiten im Bereich Künstliche Intelligenz und wissensbasierte Systeme die inzwischen dritte Ehrendoktorwürde verliehen.

Veranstalter der Ringvorlesung sind der VDE Bezirk Saar e.V., die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) und die Universität des Saarlandes.
uniprotokolle > Nachrichten > Ringvorlesungen der Saar-Universität in der 5. Kalenderwoche
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/291474/">Ringvorlesungen der Saar-Universität in der 5. Kalenderwoche </a>