Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 22. Oktober 2017 

1. HSHL Media Camp geht erfolgreich zu Ende

26.01.2015 - (idw) Hochschule Hamm-Lippstadt

Das 1. HSHL Media Camp ist am Freitag, 23. Januar, erfolgreich zu Ende gegangen. Zum Abschluss der zwei Media Camp Tage an der Hochschule Hamm-Lippstadt kamen viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ebenso wie Professorinnen und Professoren sowie auch die Sponsoren des Media Camps zur Siegerehrung der Wettbewerbe zusammen, die im Rahmen des Media Camps ausgetragen wurden. Das HSHL Media Camp bot am 22. und 23. Januar Schülerinnen und Schülern, Studierenden und Unternehmen die Möglichkeit, in Kontakt zu kommen und sich über Studienmöglichkeiten, Berufsperspektiven und die Entwicklung sozialer und audiovisueller Medien auszutauschen. Neben Vortragsrunden und Podiumsdiskussionen standen drei Wettbewerbe im Vordergrund des HSHL Media Camps, deren Siegerinnen und Sieger am Freitag zum Abschluss des Camps geehrt wurden: ein "Hackathon" genannter Programmierwettbewerb, ein Design Wettbewerb und ein 3D Modeling Wettbewerb. Überreicht wurden die Preise von den Sponsoren der Wettbewerbe, Jürgen Riepe, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Lippstadt, Matthias Ferber, Geschäftsführer von Ferber-Software, Birgit Zander von HELLA KGaA Hueck & Co. und HSHL-Präsident Prof. Dr. Klaus Zeppenfeld. Der erste Preis wurde gestiftet von der Sparkasse Lippstadt, der zweite Preis von HELLA. Ferber-Software hatte zuvor beim über Nacht dauernden "Hackathon" für das leibliche Wohl gesorgt.

Alle Beteiligten zeigten sich rundum begeistert von den zwei Media Camp Tagen. Beim "Hackathon" hatten alle Schülerinnen und Schüler tapfer die Nacht durchgehalten. Die betreuenden Professorinnen und Professoren sowie wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren voll des Lobes für die kreativen Ideen, die in allen drei Wettbewerben entwickelt wurden. Sieger des Hackathon wurde Schüler Jan Schüttken, den 3D Modeling Wettbewerb entschied Daniel Glebinski für sich und beim Design Wettbewerb konnte Madlen Kurio mit der Gestaltung einer App für Sportbegeisterte punkten.

Die Gewinner der Wettbewerbe im Überblick:

Programmierwettbewerb (Hackathon):
Platz 1: Jan Schüttken
Platz 2: Alexander Werning und Christoph Berganski
Platz 3: Torben Oeldemann

3D Modeling Wettbewerb:
Platz 1: Daniel Glebinski, CVD, 7. Semester
Platz 2: Marvin Nowak, CVD, 1. Semester
Platz 3: Leoni Schulte, CVD 7. Semester

Design Wettbewerb:
Platz 1: Madlen Kurio
Platz 2: Katharina Wagner

Bildunterschrift (v.l.): Daniel Glebinski, Prof. Dr. Klaus Zeppenfeld, Madlen Kurio, Matthias Ferber, Jan Schüttken, Jürgen Riepe, Birgit Zander

Über die Hochschule Hamm-Lippstadt:
Mit der Entscheidung der nordrhein-westfälischen Landesregierung, eine neue staatliche Fachhochschule in Hamm und Lippstadt aufzubauen, wurde 2009 der Grundstein für eine Hochschule neuen Profils gelegt. Präsident Prof. Dr. Klaus Zeppenfeld und Vizepräsident Karl-Heinz Sandknop haben gemeinsam mit ihrem Team praxiserfahrener Professorinnen und Professoren ein innovatives Studienangebot im Bereich der Ingenieurswissenschaften entwickelt.
Aktuell sind knapp 3.300 Studierende in zehn Bachelor- sowie drei Masterstudiengängen eingeschrieben. Im Jahr 2015 kommen weitere vier Bachelor- und zwei Masterstudiengänge hinzu. Besonderen Wert legt die Hochschule auf interdisziplinäre Ausrichtung, Marktorientierung und hohen Praxisbezug in der Lehre. In den nächsten Jahren wird sich das Studienangebot weiterentwickeln und aktuelle wie zukünftige Fragestellungen aufgreifen. Mit den 2014 bezogenen Neubauten in Hamm und Lippstadt bietet die Hochschule modernste Gebäude und Einrichtungen und damit ideale Bedingungen für die Ausbildung kreativer Ingenieurinnen und Ingenieure. Der Doppel-Campus bietet Raum für insgesamt ca. 4.000 Studierende.

http://www.hshl.de
uniprotokolle > Nachrichten > 1. HSHL Media Camp geht erfolgreich zu Ende
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/291614/">1. HSHL Media Camp geht erfolgreich zu Ende </a>