Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 17. Oktober 2017 

Professor Dr.-Ing. Peter Nyhuis neues Mitglied des Wissenschaftsrates

02.02.2015 - (idw) Leibniz Universität Hannover

Leiter des Instituts für Fabrikanlagen und Logistik der Leibniz Universität Hannover ist zum 1.2.2015 in die Wissenschaftliche Kommission des Wissenschaftsrates berufen worden Professor Nyhuis ist einer von 24 Wissenschaftlern aller Disziplinen, die, vom Bundespräsidenten berufen, in der Wissenschaftlichen Kommission des Wissenschaftsrates vertreten sind. Der Wissenschaftsrat berät die Bundesregierung und die Regierungen der Länder in Fragen der inhaltlichen und strukturellen Entwicklung der Hochschulen, der Wissenschaft und der Forschung. Er tritt viermal im Jahr zusammen.
Nyhuis sieht seine neue Aufgabe insbesondere darin, die Ingenieurwissenschaften angemessen zu vertreten und entsprechende Sichtweisen in die Diskussionen mit einzubringen. Als ebenfalls neu berufenes Mitglied der acatech, der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften, und als Mitglied der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Produktionstechnik WGP, ist er innerhalb der Technikwissenschaften und auch in der Produktionstechnik gut vernetzt und hofft, bei seiner Mitwirkung im Wissenschaftsrat nicht nur auf eigene Erfahrung, sondern auch auf die seiner Kollegen zurückgreifen zu können.

Peter Nyhuis hat an der Leibniz Universität Hannover Maschinenbau studiert, promoviert und sich habilitiert. Nach einigen Jahren in der Industrie, bei Siemens in München, folgte er einem Ruf zurück an seine Universität: Seit 2003 leitet er das Institut für Fabrikanlagen und Logistik, das seit 2004 Teil des Produktionstechnischen Zentrums der Leibniz Universität Hannover ist.

Seit 2008 ist Professor Nyhuis außerdem Gesellschafter des IPH Institut für integrierte Produktion Hannover gGmbH, seit 2010 Gesellschafter der GREAN GmbH, einer Ausgründung aus seinem Institut, und seit 2012 Vorstandsvorsitzender des Niedersächsischen Forschungszentrums Produktionstechnik.

Kontakt und Hinweis an die Redaktion:
Für weitere Informationen steht Ihnen Professor Dr.-Ing. habil. Peter Nyhuis vom Institut für Fabrikanlagen und Logistik am Produktionstechnischen Zentrum der Leibniz Universität Hannover unter 0511 762 2440 oder unter nyhuis@ifa.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
uniprotokolle > Nachrichten > Professor Dr.-Ing. Peter Nyhuis neues Mitglied des Wissenschaftsrates
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/292012/">Professor Dr.-Ing. Peter Nyhuis neues Mitglied des Wissenschaftsrates </a>