Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 24. Oktober 2017 

Dekanin gewählt

03.02.2015 - (idw) Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Prof. Dr. Viola Weiß leitet den Fachbereich Grundlagenwissenschaften der EAH Jena Die Mathematikerin Prof. Dr. Viola Weiß wurde kürzlich zur Dekanin des Fachbereichs Grundlagenwissenschaften der Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena gewählt. Ihr zur Seite steht Prodekan Prof. Dr. André Große.

Frau Professor Weiß wurde in Jena geboren und studierte an der Friedrich-Schiller-Universität Mathematik. 1988 promovierte sie auf dem Gebiet der Stochastischen Geometrie.

Prof. Dr. Weiß war an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und in einem Graduiertenkolleg der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) tätig. 1998 übernahm sie eine Vertretungsprofessur im Fachbereich Grundlagenwissenschaften der EAH Jena und wurde 1999 als Professorin für Mathematik an den Fachbereich berufen.

Ihre Forschungsschwerpunkte liegen hauptsächlich auf dem Gebiet der Stochastischen Geometrie. Hier arbeitet sie insbesondere an zufälligen Mosaiken und der Entwicklung stochastischer Modelle zur Beschreibung von Zellteilungsprozessen und Bruchstrukturen. Von 2011 bis 2014 verantwortete Professor Weiß ein DFG-Projekt zu diesem Thema.

Die Wissenschaftlerin ist Mitglied der Kompetenzkreise Werkstoffe und Fertigungstechnologien sowie Prozess- und produktorientierte technische Diagnose der EAH Jena. Im Jahr 2013 wurde sie mit dem Lehrpreis der Ernst-Abbe-Hochschule, unterstützt von der Sparkassenstiftung Jena-Saale-Holzland, ausgezeichnet.

Darüber hinaus ist Prof. Dr. Viola Weiß Mitglied im ökumenischen Beirat Kirchen und Hochschulen in Jena, und sie ist seit einigen Jahren Vertrauensdozentin an der EAH Jena für das Evangelische Studienwerk e.V. Villigst.


Kontakt: Prof. Dr. Viola Weiß
viola.weiss@fh-jena.de

sn Weitere Informationen:http://www.eah-jena.de
uniprotokolle > Nachrichten > Dekanin gewählt
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/292098/">Dekanin gewählt </a>