Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 18. Oktober 2017 

Fernhochschule beruft neue Professoren

03.02.2015 - (idw) SRH FernHochschule Riedlingen

Mit Dr. habil. Christine Schimek, Dr. Theresa Bauer und Dr. Jens Paul Engelmann verstärkt die SRH Fernhochschule ab sofort ihr Professorenteam. In feierlichem Rahmen überreicht Rektorin Prof. Dr. Julia Sander den neuen Professoren die Berufungsurkunden der SRH Fernhochschule. Es ist mir eine Ehre, nach einem für Sie und uns anspruchsvollen Auswahlverfahren, den höchsten zu vergebenden akademischen Titel an drei versierte und kompetente Persönlichkeiten verleihen zu dürfen, sagt die Hochschulrektorin in ihrer Rede, und sie fügt hinzu: Es sind vor allem die Forschungskompetenzen von Prof. Dr. Schimek, die internationale Ausrichtung von Prof. Dr. Bauer und die Praxiserfahrungen von Prof. Dr. Engelmann, die jeden Einzelnen zu einem Gewinn für unsere Hochschule machen, wovon unsere Studierenden profitieren werden.

Einhergehend mit der Berufung zur Professorin übernimmt Frau Prof. Dr. habil. Schimek zukünftig die Leitung des Studiengans Pharmamanagement und -technologie und unterrichtet unter anderem Biologie/Mikrobiologie, Physiologie/Pharmakologie/Toxikologie und Molekularbiologie. Vierzehn Jahre war Frau Schimek am Institut für Mikrobiologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena unter anderem als akademische Rätin tätig, wo sie zudem 2005 im Fach Mikrobiologie habilitierte. Auch war sie für zwei Jahre am Institute of Genetic Ecology an der Tohoku University in Japan beschäftigt, war Mitglied in zahlreichen Gremien und Kommissionen, und kann auf eine langjährige Lehr- und Forschungstätigkeit zurückblicken. Promoviert hatte sie 1995 im Fach Biologie/Botanik an der Philipps-Universität Marburg. Nicht zuletzt ihr Interesse an den institutionellen Voraussetzungen für erfolgreiche Hochschularbeit führte Frau Schimek an die SRH Fernhochschule.

Die Vorzüge der Flexibilität und der Effizienz eines Fernstudiums sind Prof. Dr. Bauer bereits aus eigener Erfahrung bekannt. Denn während ihres Bachelor-Studiums in Geschichte und Multimedia, dem sie ein Masterstudium im Fach Geschichte an der Universität Karlsruhe anschloss, absolvierte sie ein Fernstudium in Wirtschaftswissenschaften an der FernUniversität Hagen. Vor ihrer Berufung nach Riedlingen unterrichtete Frau Bauer als Lehrbeauftragte an der Fachhochschule Mainz sowie als Visiting Lecturer an der Raffles University Iskandar (Malaysia), wo sie ihre internationalen Lehrerfahrungen ausbauen konnte. Von 2009 bis 2013 betreute Frau Bauer als PR-Beraterin bei der Agentur Mandelkern Management & Kommunikation Unternehmen und öffentliche Institutionen. Sie entwickelte Marketingstrategien, die sie in Kommunikationsmaßnahmen umsetzte und war für den Etat und die Projektleitung zuständig.

Prof. Dr. Jens Paul Engelmann verantwortet an der SRH Fernhochschule als Professor zukünftig Allgemeine Betriebswirtschaftslehre sowie Strategisches Management. Der promovierte Diplom-Kaufmann gehörte zum Managementteam der strategischen Unternehmensberatung LSP, deren Fokus auf der Entwicklung und Umsetzung von Innovationen in digitalen Marktsegmenten liegt. Vor 2011 war Jens Paul Engelmann Projektleiter bei Booz & Company, wo er seit 2004 Kunden der Telekommunikations- und Medienbranche in Marketingangelegenheiten, Vertrieb und Customer Service beriet. Außerdem war er seit 2012 als Professional and Life Coach tätig. Sein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketingmanagement und Entrepreneurship absolvierte er an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Seine Dissertation zum Thema Wirkung und Wirkungsparameter von Kundenzeitschriften schrieb er an der Steinbeis-Hochschule Berlin. Weitere Informationen:http://www.fh-riedlingen.de

uniprotokolle > Nachrichten > Fernhochschule beruft neue Professoren
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/292118/">Fernhochschule beruft neue Professoren </a>