Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 16. Dezember 2017 

Erster Tag der Forschung an der Hochschule Koblenz stieß auf positive Resonanz

09.02.2015 - (idw) Hochschule Koblenz - University of Applied Sciences

Die Hochschule Koblenz führte ihren ersten Tag der Forschung durch, zu dem alle Professorinnen und Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Promovierende der Hochschule eingeladen waren. 27 Forschende aller drei Standorte gaben in Form von Kurzvorträgen einen Einblick in ihre aktuellen Forschungsprojekte und nutzten die Veranstaltung als Plattform, sich mit Kolleginnen und Kollegen intensiv auszutauschen.

In der deutschen Forschungslandschaft fällt auf, dass Hochschulen durch externe Vorgaben zunehmend aufgefordert sind, ein eigenes Forschungsprofil zu definieren, betonte Prof. Dr. Dietrich Holz, Vizepräsident für Forschung an der Hochschule Koblenz. Daher wurde die Veranstaltung insbesondere als Gelegenheit gesehen, bereits bestehende Forschungsverbünde vorzustellen und intensiv zu diskutieren. Die verschiedenen Vorträge spiegelten das breite wissenschaftliche Interesse der Forscherinnen und Forscher der Hochschule Koblenz wieder. Der Tag bot Gelegenheit, mehr über die Forschungsarbeit aus allen sechs Fachbereichen zu erfahren, von den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften über das Bau- und Ingenieurwesen bis hin zu Mathematik und Technik.

Der Tag wurde abgerundet mit dem Ausblick auf das EU-Förderprogramm für Forschung und Innovation Horizont 2020 und einer gemeinsamen Abschlussrunde, in der den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern praktische Tipps und Hinweise zur Förderung von Ihren Projekten gegeben wurden.

Die Resonanz der Veranstaltung war überwiegend positiv und die Themen fanden großen Zuspruch, so dass der Tag der Forschung im Veranstaltungskalender der Hochschule Koblenz regelmäßig eingeplant werden soll, so Holz. Weitere Informationen:http://www.hs-koblenz.de
uniprotokolle > Nachrichten > Erster Tag der Forschung an der Hochschule Koblenz stieß auf positive Resonanz
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/292384/">Erster Tag der Forschung an der Hochschule Koblenz stieß auf positive Resonanz </a>